sozial-Köpfe

Weitere Personalien



Jutta Arndt ist seit 1. Juni Geschäftsführerin der Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal. Sie leitet die Diakonie gemeinsam mit Geschäftsführer Veit-Michael Glatzle. Die 59-jährige diplomierte Sozialarbeiterin, die auch über einen Master-Abschluss in Organisationsentwicklung verfügt, war zuletzt Geschäftsführerin des Vereins für Internationale Jugendarbeit in Stuttgart. Zuvor nahm sie Führungsverantwortung beim Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart wahr. Sie ist stellvertretende Präsidentin der Evangelischen Frauen in Württemberg und gehörte bis März 2021 dem Verbandsrat des Diakonischen Werks Württemberg an.

Thilo Spychalski ist neuer Geschäftsführer der Caritas Krankenhilfe Berlin (CKH) und des Malteser Werks Berlin (MKB). Der 49-jährige Diplom-Volkswirt leitet gemeinsam mit Ulrike Kostka die beiden Caritasgesellschaften mit vier Krankenhäusern, einem Hospiz und weiteren Einrichtungen der Gesundheits- und Behindertenhilfe. Spychalski bringt mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Gesundheits- und Sozialbereich in katholischen Trägerorganisationen mit.

Benjamin Schmidt ist mit Wirkung zum 1. Juli zum Richter am Bundessozialgericht (BSG) ernannt worden. Das Präsidium des BSG teilte Schmidt dem 4. und 11. Senat (Grundsicherung für Arbeitsuchende und Arbeitslosenversicherung) zu. Schmidt wurde 1974 in Halle an der Saale geboren. Von 2001 bis 2006 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeitsrecht und Recht der Sozialen Sicherheit der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Im Jahr 2006 nahm Schmidt seine Tätigkeit als Richter in der Hessischen Sozialgerichtsbarkeit auf. 2020 wurde er zum Richter am Landessozialgericht Hessen in Darmstadt ernannt.

Kerstin Tack (SPD) wird Vorständin des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Niedersachsen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete aus Hannover wird am 1. Januar 2022 ihr Amt als hauptamtliches Vorstandsmitglied antreten. Sie folgt Birgit Eckhardt nach, die in den Ruhestand gegangen ist. Die 52-Jährige gehört seit 2009 dem Bundestag an. Von 2014 bis 2018 war sie Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen ihrer Fraktion und Mitglied des Fraktionsvorstands. Seit dem 30. Januar 2018 ist sie Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Arbeit und Soziales.

Klaus Anselm Vogel, der Gründer der Seenotrettungsorganisation SOS Méditerranée, ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Damit wird laut Berliner Senatsbildungsverwaltung dessen herausragendes soziales Engagement gewürdigt. Der 1956 in Hamburg geborene Kapitän zur See gründete 2015 die Hilfsorganisation in Berlin. Ziel ist die Rettung schiffbrüchiger Menschen aus dem Mittelmeer. Seit 2016 habe SOS Méditerranée in zahlreichen Rettungseinsätzen rund 33.000 Männer, Frauen und Kinder sicher aufgenommen, hieß es.

Ernst von Dobschütz (46) ist zum 1. Juli zum Ärztlichen Direktor des Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhauses in Hamburg-Volksdorf ernannt worden. Der Professor und Chefarzt des Zentrums für Endokrine Chirurgie folgt auf Michael Musolf, der auf eigenen Wunsch seine Tätigkeit als Ärztlicher Direktor nach neun Jahren beendet, auch weil er im Mai zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Bundesverbandes Geriatrie gewählt worden ist.



Mehr zum Thema

Andrea Redding wird Vorstandssprecherin bei IN VIA Köln

Andrea Redding wird Vorstandssprecherin bei IN VIA Köln. Das hat der Verbandsrat beschlossen. Sie tritt das neue Amt im September an und ist Nachfolgerin von Sybille Klings.

» Hier weiterlesen