Der Immobilienmarkt boomt. Und es wird viel gebaut. Doch noch immer fehlen Wohnungen für Menschen mit wenig Geld. Über die zermürbende Suche nach einer größeren Wohnung und Frust und Wut, die sich dabei unweigerlich anstauen.
Ein Berliner Unternehmen kauft Häuser und Wohnungen von Ruheständlern, die ihre Rente aufstocken wollen oder müssen. Aber: Sie bleiben in ihren Immobilien wohnen und zahlen eine faire Miete. Wie das funktioniert und wo die Vorteile liegen, verrät Gründer Henryk Seeger im Interview mit dem epd.
In der Corona-Krise sehen Gesundheitsexperten einen kräftigen Silberstreif am Horizont, jedoch noch keine Entwarnung. Zuversicht und Vorsicht müssten die Devise sein, sagte Gesundheitsminister Jens Spahn in der Evangelischen Akademie Tutzing.
Anfangs kritisch beäugt, heute etabliert: Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) besteht seit zehn Jahren. Kritik der Sozialverbände an dem "Konkurrenzprodukt" zu FSJ und FÖJ ist kaum noch zu hören, auch weil Freiwillige heute kaum einen Unterschied bei den verschiedenen Formaten der Ehrenamtseinsätze spüren. 400.000 Personen haben den BFD bis heute durchlaufen.
Als "lebensunwertes Leben" ermordete das Regime im Nationalsozialismus unzählige Menschen mit Behinderung - oft auch unter den Augen der Kirchen. Und es gab schreckliche medizinische Experimente. In Mosbach erinnert jetzt ein Gedenkpfad an diese Grausamkeiten.
Kliniken müssen Kranke vor ihrer Entlassung über mögliche Ansprüche auf Pflegeleistungen beraten. Informiert eine Klinik nicht über Pflegegeldleistungen, können Versicherte bei einem verspäteten Antrag rückwirkend Leistungen erhalten, urteilte das Bundessozialgericht.
Beate von Miquel (53), evangelische Theologin und promovierte Historikerin, ist neue Vorsitzende des Deutschen Frauenrates. Sie wurde am 20. Juni an die Spitze des Verbandes gewählt und folgt auf Mona Küppers, die das Amt seit 2016 innehatte.