Durch den Bruch des Kirchenasyls wurde ihr Schicksal der Öffentlichkeit bekannt: Ein kurdisches Ehepaar aus dem Irak darf vorläufig in Deutschland bleiben, deshalb kann es jetzt die Räume der Gemeinde in Nettetal-Lobberich wieder verlassen.
Viele Pfarrstellen sind unbesetzt. Die evangelischen Kirchen müssen sich strecken, um theologischen Nachwuchs zu bekommen. Und sie müssen ihre Hausaufgaben machen.
Mit 64 Jahren wurde Robert Zollitsch Erzbischof von Freiburg, mit 69 Jahren Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Seine Amtszeit prägte der Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche. Jetzt wird er 85.
Die in weißen und purpurfarbenen Bändern eingewickelten Puppen sollen Kinder symbolisieren, die mit einem Finger auf die Kirche zeigen.
Die Kirche im sächsischen Großröhrsdorf bietet ein Bild der Verwüstung. Bis auf die steinernen Mauern ist alles zerstört. Der Glockenturm droht einzustürzen. Die Brandursache ist noch nicht geklärt.
Der Vorstoß der SPD-Politikerin traf auf ein geteiltes Echo. Faeser rief Bundesländer und Kommunen zur konstruktiven Mitarbeit an der Gesetzesnovelle auf.
Die Sorge vor einem Wiedererstarken rassistischer Ideologien prägte die Reden beim Holocaust-Gedenktag für Sinti und Roma in der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau. Kritisiert wurde auch eine andauernde Ausgrenzung der Minderheit.
Brot ist nicht gleich Brot - das gilt vor allem dann, wenn es nicht nur um die Sorte, sondern um Qualität geht. Einer, der berufsmäßig auf Unterschiede achtet, ist Brot-Sommelier Volker Mayer. Er war einer der Ersten seiner Art in ganz Deutschland.
Eine Mehrheit der arbeitswilligen Eltern hat große Schwierigkeiten, für ihre Kinder einen Platz in einer Kita oder bei Tageseltern zu finden. In einer Umfrage berichten 57 Prozent von Problemen. Ursache ist der Personalmangel in den Einrichtungen.
Trotz eines hohen Spendenniveaus für mehrere große Krisen in den vergangenen Jahren unterstützen die Menschen in Deutschland weiter die Arbeit der Hilfsorganisationen. Die meisten befragten Hilfswerke vermelden für 2023 bislang stabile Einnahmen.
Jedes Jahr reisen Tausende Jugendliche aus Deutschland über das Programm "weltwärts" ins Ausland. Doch das ist längst keine Einbahnstraße mehr. Wie Micaela Christ aus Paraguay engagieren sich auch Freiwillige aus südlichen Ländern in Deutschland.
Dem Dauerregen zum Trotz: In der norddeutschen Provinz dröhnte wieder der Sound verzerrter Gitarren über die Kuhweiden. Das Festival steht exemplarisch für die Wandlung der Metal-Subkultur zum Massenphänomen.
Peter und Claudia Röders gehören zu Deutschlands bekanntesten Puppenbauern. Seit 1971 entstehen in ihrer Werkstatt Monster, Prinzessinnen und lebensgroße Maskottchen für Theater, Film und Sportvereine. Gerade ist ein Drache in Arbeit.
Das Bauhaus revolutionierte von 1919 bis 1933 die Grundlagen von Architektur und Design. Unter dem Druck der Nationalsozialisten wich es von Weimar nach Dessau und später nach Berlin aus. In Dessau überstanden die Bauten aus purer Not Abbruchplänen.
Sie hatte mehr Hits nacheinander als die Beatles: Whitney Houston gilt als erfolgreichste Sängerin aller Zeiten. Doch hinter der strahlenden Fassade bestimmten Gewalt und Drogensucht viele Jahre ihres Lebens.
Zu mehr als 30 Jahren Haft ist die De-facto-Regierungschefin Suu Kyi in Myanmar verurteilt worden. Nun verkündete die Militärjunta eine Teil-Begnadigung. Fachleute rechnen jedoch nicht mit einer Freilassung der Friedensnobelpreisträgerin.
Kolumbiens Präsident Gustavo Petro versprach, nach rund 60 Jahren Bürgerkrieg für Frieden zu sorgen. Doch die Gewalt hält an. Auch die angekündigten Sozialreformen stocken. Am 7. August ist Petro ein Jahr im Amt.