Evangelischer
Pressedienst

Frankfurt am Main m www.epd.de m

| |
medien

Ex-Redakteurin Birte Meier und ZDF schlieBen Vergleich.................. 1
Personalvertreter fordern Aufarbeitung der Intendantenwahl beim RBB.. . . .. 2
Sechs Beschwerden liber Aiwanger-Berichterstattung beim Presserat. ... ... 3
«Spiegel“-Gruppe erwirbt Mehrheitsanteil an ,11 Freunde"................ 3
Gericht: Hausdurchsuchungen bei Radio Dreyeckland waren rechtswidrig ... 4
Journalist und Forscher in Algerien zu Haftstrafen verurteilt............... 5

Ex-Redakteurin Birte Meier und ZDF schlieBen Vergleich

Berlin (epd). Die Journalistin Birte Meier hat den Rechtsstreit mit ihrem Ex-
Arbeitgeber ZDF um Lohngleichheit nach eigenen Angaben mit einem Vergleich
beendet. Meier sagte dem Internetportal ,Zeit online” am Dienstag, dass sie eine
Nachzahlung vom Sender erhalten werde. Die Fernseh-Reporterin, die mittlerweile
bei RTL beschiftigt ist, hatte seit 2015 fiir eine bessere Entlohnung gestritten und
dem ZDF vorgeworfen, dass es Frauen schlechter bezahle als Manner. Der Sender
wollte sich auf Anfrage nicht zu dem Vergleich duBern.

Meier war feste freie Mitarbeiterin fiir das ZDF, unter anderem als Redakteurin bei
«Frontal 21" und flir Dokumentationen. lhren Vorwurf geschlechterdiskriminierender
Bezahlung hatte der Sender in juristischen Auseinandersetzungen durch alle Instanzen
stets bestritten. Es gebe Manner, die zwar mehr verdienten, diese verfligten aber lber
mehr Erfahrung, hiel3 es.

Unterstlitzt wurde die Journalistin von der Gesellschaft fiir Freiheitsrechte. Deren
Verfahrenskoordinatorin, Rechtsanwaltin Sarah Lincoln, erklarte: ,Gut, dass Birte Meier
dieses Kapitel endlich abschlieBen kann. Es bleibt jedoch ein Skandal, dass sie so viele
Jahre kdmpfen musste, um endlich Geld zu sehen.” Mit ihrer Hartnickigkeit habe Meier
fiir Frauen in Deutschland viel erreichen kénnen. Kiinftig hatten Frauen es wesentlich
leichter, gleiche Bezahlung einzufordern.

Das Bundesarbeitsgericht hatte der Journalistin im Juni 2020 hinsichtlich ihrer Aus-
kunftsklage recht gegeben. Auch arbeitnehmerdhnliche Beschaftigte wie feste Freie



2

epd medien aktuell = Nr. 166a - 29.08.2023

hatten nach dem Entgelttransparenzgesetz einen Auskunftsanspruch tber die Vergiitung
vergleichbarer mannlicher Kollegen, urteilten die Bundesrichter. Das ZDF teilte anschlie-
Bend mit, dass im Jahr 2017 das Vergleichsentgelt der mannlichen Kollegen rund 800
Euro iiber dem Gehalt von Meier lag. Die Journalistin reichte Ende 2021 beim Arbeits-
gericht Berlin Zahlungsklage wegen einer moglichen geschlechterdiskriminierenden
Verglitung ein.

Vor dem Bundesverfassungsgericht war Meier im vergangenen Jahr mit einer Beschwerde
wegen maglicher geschlechterdiskriminierender Bezahlung des ZDF aus formalen
Griinden gescheitert. rks

Personalvertreter fordern Aufarbeitung der Intendantenwahl beim RBB

Berlin (epd). Kurz vor dem Antritt der neuen RBB-Intendantin Ulrike Demmer
haben Personalrat und Freienvertretung eine externe Aufarbeitung des Verfahrens
zur Besetzung des Intendantenamts gefordert. ,Wir halten eine Evaluierung
des Verfahrens von unabhingiger Seite fiir dringend geboten”, sagte die RBB-
Personalratsvorsitzende Sabine Jauer am Dienstag dem epd. Ahnlich uBerte sich
Dagmar Bednarek, Sprecherin der RBB-Freienvertretung.

Eine solche Untersuchung in Form eines Gutachtens konne ,die Schwachstellen des
Verfahrens aufspiiren und Verbesserungsvorschlage fiir die Zukunft machen”, sagte
Bednarek.

Im Juni hatte der RBB-Rundfunkrat Demmer zur neuen Intendantin gewahlt. Zwei der
urspriinglich vier von der Findungskommission vorgeschlagenen Kandidaten hatten ihre
Bewerbung kurz vor der Wahl zurilickgezogen. Die iibrig gebliebene Gegenkandidatin,
Vodafone-Managerin Heide Baumann, zog ihre Kandidatur nach dem zweiten Wahlgang
zuriick.

Einer der vorgeschlagenen Kandidaten, Radio-Bremen-Programmdirektor Jan Weyrauch,
begriindete seinen Riickzug mit Vorstellungen zur Gehaltsspanne, bei denen er ,bei allem
Verstandnis fiir den sorgsamen Umgang mit Geblihrengeldern” nicht habe mitgehen
konnen.

Die Kritik der beiden RBB-Personalvertretungen richtet sich vor allem gegen den
Verwaltungsratsvorsitzenden Benjamin Ehlers, der auch Mitglied der Findungskom-
mission war. Ehlers habe mit Weyrauch Gehaltsverhandlungen gefiihrt, wahrend das
Auswahlverfahren noch gelaufen sei, erklarte Jauer. Das seien vertrauliche Gesprache
gewesen, liber die die Findungskommission keine Details erfuhr. Damit habe Ehlers
massiv in die Kandidatenauswahl eingriffen und letzten Endes fiir den Riickzug von
Herrn Weyrauch gesorgt.

Jauer und Bednarek hoffen darauf, dass der RBB-Rundfunkrat in seiner ndchsten Sitzung
am 28. September eine Aufarbeitung des Intendantenwahlverfahrens beschlieBt. vnn



3

epd medien aktuell = Nr. 166a - 29.08.2023

Sechs Beschwerden iiber Aiwanger-Berichterstattung beim Presserat

Berlin (epd). Die Berichterstattung der ,Siiddeutschen Zeitung" im Fall Aiwanger
hat zu mehreren Beschwerden beim Deutschen Presserat gefiihrt. Bis Dienstagmittag
seien sechs Beschwerden eingegangen, teilte der Presserat in Berlin mit. Dabei sei
es unter anderem um die Seite-3-Geschichte ,,Das Auschwitz-Pamphlet” wie auch
um nachrichtliche Beitrige auf sueddeutsche.de gegangen.

Die Beschwerdefiihrenden kritisieren den Angaben zufolge sehr allgemein ihr Missfallen
an der Form der Verdachtsberichtserstattung. Einige bezweifeln demnach auch, dass
es lberhaupt ein dffentliches Interesse an den Vorwiirfen gegen den bayerischen
Wirtschaftsminister und stellvertretenden bayerischen Ministerprasidenten Hubert
Aiwanger (Freie Wahler) gibt.

Der Presserat werde die Beschwerdefiihrer daher bitten, ihre Kritik an der Berichterstat-
tung zu konkretisieren und mitzuteilen, welche Darstellungen ihrer Ansicht nach gegen
den Pressekodex verstoB3en, sagte Presseratssprecherin Sonja Volkmann-Schluck dem
Evangelischen Pressedienst (epd): ,Erst dann kénnen wir priifen, ob wir ein Verfahren
gegen die 'Siddeutsche Zeitung' einleiten.”

Die ,Stiddeutsche Zeitung" (Samstag) hatte berichtet, Hubert Aiwanger stehe im
Verdacht, als Schiiler 1987/88 ein antisemitisches Flugblatt verfasst zu haben. Aiwanger
hatte bestritten, Autor des Textes zu sein. Stattdessen hatte sein Bruder erklart, er sei
der Verfasser.

Der Deutsche Presserat ist die Freiwillige Selbstkontrolle der Print- und Onlinemedien
in Deutschland. Er tritt fiir die Einhaltung ethischer Standards und Verantwortung im
Journalismus ein sowie flr die Wahrung des Ansehens der Presse. rks

«Spiegel”-Gruppe erwirbt Mehrheitsanteil an ,,11 Freunde"

Hamburg (epd). Die ,Spiegel”-Gruppe iibernimmt vom Verlag Gruner + Jahr
(RTL Deutschland) den Mehrheitsanteil am FuBballmagazin ,11 Freunde". Der
Erwerb von 51 Prozent der Anteile werde nach Freigabe durch die Kartellbeh6rden
vollzogen, iiber den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, teilte die
«Spiegel”-Gruppe am Dienstag in Hamburg mit.

.11 Freunde"-Chefredakteur und -Geschaftsfiihrer Philipp Koster hadlt den Angaben
zufolge weiterhin 15,7 Prozent an dem FuBballmagazin, ,11Freunde"-Verleger Matthias
Horstmann als Herausgeber 33,3 Prozent. Weiterer Geschéaftsfiihrer von ,11 Freunde”
wird demnach ,Spiegel”-Geschaftsfiihrer Stefan Ottlitz. Sitz bleibt Berlin.

Die ,Spiegel”-Redaktion in Hamburg und die ,11 Freunde”-Redaktion in Berlin
wiirden weiter unabhangig voneinander Sportjournalismus machen, sagte Ottlitz. lhre
Sichten auf FuBball erganzten sich ideal. Koster kiindigte an: ,Wir kdnnen anders
digital wachsen als bisher." Durch eine verzahnte Pay-Strategie soll laut ,Spiegel”
insbesondere das Wachstum der beiden Digitalangebote ,Spiegel+" und ,11 Freunde
Club” vorangetrieben werden. Ein Bezahlangebot rund um die beiden digitalen Angebote
werde zur FuBball-Europameisterschaft im kommenden Jahr entwickelt.



4 epd medien aktuell = Nr. 166a - 29.08.2023

.11 Freunde" werde kiinftig die digitalen Produkt-, Vertriebs- und Werbesystematiken der
.Spiegel”-Gruppe nutzen, hieB es weiter. Darliber hinaus sollen die Vermarktungspartner
der ,Spiegel"-Gruppe iq media und iq digital ab 2024 die Print- und Digitalvermarktung
ibernehmen. Inh

Gericht: Hausdurchsuchungen bei Radio Dreyeckland waren rechtswidrig

Karlsruhe/Freiburg (epd). Die polizeilichen Durchsuchungen beim Freiburger Radio
Dreyeckland waren rechtswidrig. Das entschied das Landgericht Karlsruhe in
einem am Montag gefassten letztinstanzlichen Beschluss, wie das Gericht dem
epd bestatigte. Die Richter verwiesen darin auf das Bundesverfassungsgericht:
«Die Freiheit der Medien ist - ebenso wie die Freiheit der MeinungsduBerung
und die Informationsfreiheit - schlechthin konstituierend fiir die freiheitliche
demokratische Grundordnung.” Ein Gerichtssprecher erklarte dazu, Medienhauser
seien zwar nicht grundsatzlich vor Durchsuchungen geschiitzt, doch gelte es, die
VerhiltnismaBigkeit angesichts des Guts der Pressefreifreiheit abzuwéagen.

Ein Dreyeckland-Redakteur hatte in einem Artikel auf der Sender-Homepage eine
Archivseite der 2017 verbotenen Vereinigung ,linksunten.indymedia" verlinkt. Darin
sah die Staatsschutzabteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe eine strafbare Un-
terstiitzung einer verbotenen Vereinigung. Am 17. Januar durchsuchten Ermittler
Privatwohnungen von Mitarbeitern des Senders. Die Durchsuchung der Betriebsrdume
von Radio Dreyeckland, flir die ebenfalls ein Beschluss vorlag, unterblieb, nachdem
Ermittlungsbeamte dort Zugang zu einem Computer bekommen hatten.

Das Landgericht Karlsruhe sieht nun durch die Durchsuchungen und die Beschlagnahme
von Laptops mehrere Grundrechte wie die Rundfunkfreiheit verletzt. Es warnt in seiner
Begriindung, dass die unverhaltnismaBigen Durchsuchungen unter Verletzung des
Redaktionsgeheimnisses eine erhebliche einschiichternde Wirkung haben kénnen. Re-
daktionsmitglieder liberlegten sich in Zukunft womdglich zweimal, ob sie liber staatliche
Angelegenheiten kritisch berichten. Die Durchsuchungen in den Privatwohnungen der
Redakteure hatten auBerdem gegen die Unverletzlichkeit der Wohnung verstoB3en.

Das Strafverfahren gegen den Redakteur des Senders geht indes weiter. Eine Anklage
gegen den Journalisten wegen eines moglichen VerstoBes gegen das Vereinigungsverbot
vor der Staatsschutzkammer des Landgerichts Karlsruhe lieB das Oberlandesgericht
Stuttgart im Juni zu. Damit wurde ein anderslautender Beschluss des Landgerichts
aufgehoben.

Sowohl der Deutsche Journalisten-Verband als auch die Deutsche Journalistinnen- und
Journalisten-Union Baden-Wiirttemberg hatten die Durchsuchungen kritisiert. Das 1988
gegriindete Radio Dreyeckland gilt als das &lteste Freie Radio in Deutschland. [lbw/rid



5

epd medien aktuell = Nr. 166a - 29.08.2023

Journalist und Forscher in Algerien zu Haftstrafen verurteilt

Tunis (epd). Der algerische Journalist Mustapha Bendjama und der kanadisch-
algerische Forscher Raouf Farrah sind am Dienstag zu zwei Jahren Haft und
Geldstrafen verurteilt worden. Ein Gericht in der ostalgerischen Stadt Constantine
warf ihnen vor, Gelder aus dem Ausland angenommen zu haben mit dem Ziel,
die offentliche Ordnung zu beeintrichtigen, wie lokale Medien und ,Reporter
ohne Grenzen" berichteten. Die Geldstrafe belduft sich auf 200.000 Dinar (rund
1.300 Euro). lhre Anwilte kiindigten an, gegen das Urteil Berufung einzulegen.
Die Angeklagten haben bereits mehr als ein halbes Jahr in Untersuchungshaft
verbracht.

Das Gericht sah es auBerdem als erwiesen, dass die beiden als geheim eingestufte
Dokumente im Internet veroffentlicht haben. Nach Aussage der Verteidigung bei der
Verhandlung vergangene Woche stiitzen sich die Behérden bei ihren Ermittlungen auf
fehlerhafte Ubersetzungen, in denen wirtschaftliche ,Indikatoren” als ,Informanten”
wiedergegeben wurde.

Mustapha Bendjama war bereits im Juli zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Die
Staatsanwaltschaft hatte ihm Diffamierung und Schadigung nationaler Interessen
vorgeworfen, da er die Nicht-Einhaltung von MaBnahmen zur Bekdmpfung der Covid-
Pandemie kritisiert hatte, erklarte ,Reporter ohne Grenzen" (RoG). Die Organisation
kritisierte eine ,fortlaufende Reihe gerichtlicher Schikanen" gegen den Journalisten.
Algerien belegt auf der Rangliste der Pressefreiheit von RoG Platz 136 von weltweit
180. sam

IMPRESSUM

Herausgeber und Verlag:
Gemeinschaftswerk der Evang.
Publizistik (GEP) gGmbH in
Frankfurt am Main. HRB 49081
USt-ID-Nr.DE 114235 916
Geschéftsfiihrer:

Direktor J6rg Bollmann
Verlagsleiter: Bert Wegener

Chefredakteur der epd-Zentralredaktion:

Karsten Frerichs

epd medien und epd medien aktuell:
Diemut Roether (Verantw. Redakteurin),
Michael Ridder, Ellen Nebel
Emil-von-Behring-StraBe 3

Briefe: Postfach 50 05 50

60394 Frankfurt am Main

Telefon (069) 5 80 98-209

Telefax (069) 5 80 98-261

E-Mail: medien@epd.de, gep-
leserservice@medienexpert.com

Erscheinungsweise: einmal
wochentlich. (Druckausgabe)
Monatsabonnement: Druckausgabe
plus fiinf Mal wdchentlich epd
medien aktuell (elektronisch)
88,20 Euro inkl. MWSt. Inland,
Ausland auf Anfrage.

Nachdruck nur mit Vertrag.
Anzeigen:

m-public Medien

Services GmbH
ZimmerstraBe 90

10117 Berlin

Tel.: (030) 32 53 21-432
Fax. (030) 32 53 21-444
E-Mail: christoph@m-public.de
Druck: Weise GmbH

Druck u. Weiterverarbeitung
HeiterblickstraBe 42

04347 Leipzig



	epd medien aktuell
	Ex-Redakteurin Birte Meier und ZDF schließen Vergleich
	Personalvertreter fordern Aufarbeitung der Intendantenwahl beim RBB
	Sechs Beschwerden über Aiwanger-Berichterstattung beim Presserat
	„Spiegel“-Gruppe erwirbt Mehrheitsanteil an „11 Freunde“
	Gericht: Hausdurchsuchungen bei Radio Dreyeckland waren rechtswidrig
	Journalist und Forscher in Algerien zu Haftstrafen verurteilt


