
Frankfurt am Main n www.epd.de

Springer verklagt Ex-„Bild“-Chef Reichelt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1

Bertelsmann übergibt gefälschte „Hitler-Tagebücher“ an Bundesarchiv . . . . . 2

Journalisten-Verband warnt: KI agiert fernab von Ethik und Werten . . . . . . . . 3

Erfundenes Interview mit Schumacher: Chefredakteurin muss gehen . . . . . . . 3

FDP will Konzentration im Programm und Sinken des Rundfunkbeitrags . . . . . 4

Olivia Kortas wird Ukraine-Korrespondentin der „Zeit“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

Andrea Hansen zur ersten Landesvorsitzenden des DJV in NRW gewählt . . . . 5

Springer verklagt Ex-„Bild“-Chef Reichelt

Berlin/Frankfurt a.M. (epd). Der Axel-Springer-Konzern zieht gegen den früheren
„Bild“-Chef Julian Reichelt vor Gericht. Das Berliner Landesarbeitsgericht bestätigte
am Montag einen Bericht des „Spiegels“ über das Vorliegen einer Klage. Laut
dem Bericht fordert Springer eine siebenstellige Summe von Reichelt sowie eine
Vertragsstrafe. Eine unabhängige Bestätigung dafür gab es zunächst nicht.

Dem „Spiegel“ zufolge reichte Springer am vergangenen Donnerstag eine umfangreiche
Zivilklage beim Arbeitsgericht ein. Darin fordere der Konzern die siebenstellige Abfindung,
die man Reichelt gezahlt habe, zurück und mache darüber hinaus eine hohe Vertragsstrafe
geltend. Der Konzern sei offenbar der Auffassung, Reichelt habe gegen mehrere Auflagen
des im Herbst 2021 geschlossenen Auflösungsvertrags verstoßen, hieß es.

Reichelts Anwalt Ben Irle teilte dem Evangelischen Pressedienst (epd) auf Anfrage mit,
eine Klage der Axel Springer SE liege weder seinem Mandanten noch ihm vor. „Die offenbar
gegenüber Medien erfolgte gezielte Verlautbarung einer solchen Klageeinreichung noch
bevor eine Zustellung dieser Klage an meinen Mandanten erfolgt ist, betrachten wir als
entlarvenden und zugleich untauglichen Einschüchterungs- und Ablenkungsversuch“,
sagte er. Das werde jedoch die Wahrheitsfindung und die Aufarbeitung der Compliance-
Untersuchung sowie verfolgter Interessen im Zusammenhang der gegen seinen
Mandanten erhobenen Vorwürfe nicht aufhalten. Eine Springer-Sprecherin sagte dem
epd, man werde laufende Verfahren nicht kommentieren.

aktuell 24. April 2023, Nr. 79a



Reichelt war nach Vorwürfen des Machtmissbrauchs im Oktober 2021 als „Bild“-
Chefredakteur entlassen worden. Wie der „Spiegel“ damals berichtete, soll Reichelt
Affären mit jungen Kolleginnen gehabt haben, die ihm anschließend Mobbing und das
Ausnutzen von Abhängigkeitsverhältnissen vorwarfen. Reichelt hat die Vorwürfe stets
dementiert. Der Springer-Konzern begründete die Entlassung Reichelts damit, dass
dieser auch nach Abschluss eines Compliance-Verfahrens im Frühjahr 2021 Privates und
Berufliches nicht klar getrennt und dem Vorstand darüber die Unwahrheit gesagt habe.

koe

Bertelsmann übergibt gefälschte „Hitler-Tagebücher“ an Bundesarchiv

Berlin (epd). Der Bertelsmann-Konzern wird die gefälschten „Hitler-Tagebücher“,
die 1983 im Magazin „Stern“ als vermeintlich echte Dokumente veröffentlicht
wurden, an das Bundesarchiv abgeben. Die 60 Kladden als Dokumente eines
der größten Medienskandale in der deutschen Nachkriegsgeschichte sollen im
Laufe des Jahres übergeben werden, wie der Gütersloher Medienkonzern und das
Bundesarchiv am Montag in Berlin zum Auftakt einer Konferenz ankündigten.
Bis Mittwoch veranstaltet das Münchner Institut für Zeitgeschichte in Berlin die
Konferenz zur „Geschichte des ’Stern’ und seiner prägenden Personen“.

Michael Hollmann, Präsident des Bundesarchivs, erklärte, die gefälschten „Hitler-
Tagebücher“ seien als „eigentümliche Zeugnisse der bundesrepublikanischen Zeitge-
schichte“ im Bundesarchiv gut aufgehoben: „Sie zeigen einen dreisten Versuch, den
brutalen Verbrechen des Nationalsozialismus einen menschlichen Anstrich zu geben,
der in den 1980er Jahren in der Gesellschaft auf Resonanz traf.“ Die Dokumente sollen
am Standort Koblenz aufbewahrt und dort zugänglich gemacht werden.

Bertelsmann-Konzernchef Thomas Rabe erklärte, die Übergabe der gefälschten Tagebü-
cher an das Bundesarchiv garantiere eine fachgerechte Sicherung und Nutzbarkeit der
zeithistorischen Dokumente. Die Veröffentlichung der vom Kunstfälscher Konrad Kujau
angefertigten Kladden als vermeintlich echte Tagebücher von Adolf Hitler hatte die
Illustrierte „Stern“ in eine tiefe Krise gestürzt.

Bertelsmann, zu dem die Gruner + Jahr-Zeitschrift „Stern“ gehört, hatte das Institut für
Zeitgeschichte im August 2022 mit der unabhängigen wissenschaftlichen Aufarbeitung
der Geschichte des Magazins beauftragt. Das Institut untersucht die Zeit von der
Gründung des „Sterns“ durch Henri Nannen 1948 bis zu dessen Ausscheiden 1983.
Anlass der Forschung waren Medienberichte, wonach Nannen in der NS-Zeit an
antisemitischen Flugschriften in leitender Position beteiligt gewesen sein soll. Im
Februar dieses Jahres war der Forschungsauftrag dann um eine Untersuchung des
Umgangs mit den gefälschten „Hitler-Tagebüchern“ erweitert worden.

Für den Verwahrort der Tagebücher hatte es unterschiedliche Pläne gegeben. Im Jahr
2018 hatte der „Stern“ erstmals einige Exemplare aus den Tresoren geholt und in
seinem Hamburger Verlagshaus ausgestellt. Der damalige Chefredakteur Christian Krug
erklärte, die Tagebücher behalten zu wollen und nicht wie 2013 angekündigt an das
Bundesarchiv abzugeben. „Dafür haben wir nicht nur viel Geld, sondern auch viel
Lehrgeld bezahlt“, sagte Krug damals. Er wolle, dass der „Stern“ die Dokumente seiner
größten Niederlage selbst verwahre. lwd/koe

2 epd medien aktuell n Nr. 79a · 24.04.2023



Journalisten-Verband warnt: KI agiert fernab von Ethik und Werten

Kassel (epd). Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) fordert einen kritischen
Blick auf die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz (KI) auf Gesellschaft und
Journalismus. KI-Anwendungen agierten „fernab von Ethik und einem Wertesystem
und sind daher nicht in der Lage, die Wächterfunktion, die Journalistinnen und
Journalisten seit jeher zukommt, zu übernehmen“, heißt es laut einer Mitteilung
vom Montag in einem Positionspapier, das der DJV-Gesamtvorstand einstimmig
verabschiedet hat.

Beim Thema KI stehe der Journalismus vor großen Herausforderungen. Die redaktionelle
Verantwortung über die Inhalte bestehe auch für Texte, die mithilfe einer technologischen
Lösung wie der KI erstellt wurden, hieß es unter anderem mit Verweis auf den fingierten
Beitrag zum den früheren Rennfahrer Michael Schumacher im Blatt „die aktuelle“.
Medienhäuser könnten sich nicht aus dieser Verantwortung stehlen.

Das gelte auch im Hinblick auf ihre soziale Verantwortung als Arbeitgeberinnen
und Arbeitgeber. „Keinesfalls darf es dazu kommen, dass ’Kollege KI’ Redakteurinnen
und Redakteure ersetzt“, erklärte der DJV. Änderungsbedarf gebe es auch noch
hinsichtlich der Vergütung von Texten und Bildern journalistischen Ursprungs durch
KI-Anwendungen. „Einen groß angelegten Inhalteklau zum Nulltarif durch den Kollegen
Roboter darf es nicht geben“, sagte der DJV-Bundesvorsitzende Frank Überall. koe

Erfundenes Interview mit Schumacher: Chefredakteurin muss gehen

Essen (epd). Die Funke Mediengruppe hat für ein von der Zeitschrift „die
aktuelle“ erfundenes Interview mit Michael Schumacher bei dessen Familie um
Entschuldigung gebeten und personelle Konsequenzen gezogen. „die aktuelle“-
Chefredakteurin Anne Hoffmann, seit 2009 für das Blatt in journalistischer
Verantwortung, sei mit sofortiger Wirkung von ihren Aufgaben entbunden worden,
teilte die Mediengruppe am Freitagabend in Essen mit. Das vermeintliche Interview
war nach Angaben der Redaktion mittels Künstlicher Intelligenz erstellt, aber nur
wenig auffällig entsprechend kenntlich gemacht worden.

„Dieser geschmacklose und irreführende Artikel hätte nie erscheinen dürfen. Er entspricht
in keiner Weise den Standards von Journalismus, wie wir - und unsere Leserinnen
und Leser - ihn bei einem Verlag wie Funke erwarten“, sagt Funke-Zeitschriften-
Geschäftsführerin Bianca Pohlmann. Der mehrfache Formel-1-Weltmeister Schumacher
lebt seit einem schweren Ski-Unfall im Jahr 2013 zurückgezogen. Über seinen
Gesundheitszustand ist wenig bekannt. Die Familie ist bereits mehrfach juristisch gegen
Medienberichte vorgegangen, die seine Persönlichkeitsrechte verletzen. kfr

3 epd medien aktuell n Nr. 79a · 24.04.2023



FDP will Konzentration im Programm und Sinken des Rundfunkbeitrags

Berlin (epd). Die FDP dringt auf grundlegende Veränderungen beim öffentlichen-
rechtlichen Rundfunk. Das Programm solle auf Bildung und Information kon-
zentriert, die Strukturen sollten gestrafft werden, heißt es in einem Beschluss
des Bundesparteitages vom Sonntag in Berlin. Erhöhungen des Rundfunkbeitrags
seien in der aktuellen Situation auszusetzen. „Mittel- und langfristig ist der
Rundfunkbeitrag durch umfassende Auftrags- und Strukturreformen abzusenken“,
fordert die FDP.

Der Parteitag sprach sich mit breiter Mehrheit dafür aus, Unterhaltungsformate in
den Programmen zurückzufahren. Eine Forderung der Jungen Liberalen, Sport und
Unterhaltung auf maximal 20 Prozent des Budgets und der Sendezeit zu begrenzen,
lehnte der Parteitag ab.

Die FDP plädiert für einen „Abbau von Doppel- und Mehrfachstrukturen“ bei den Sendern.
Das solle durch „eine klare Aufgabenverteilung von bundesweiten und regionalen
Inhalten“ erreicht werden. Die Inhalte des ZDF und das überregionale Angebot der ARD
sollten aus Sicht der FDP einschließlich der Spartenkanäle zusammengeführt werden, so
dass insbesondere ein umfassender Nachrichtenkanal entstehe. „Landesrundfunkanstal-
ten bleiben verantwortlich für das regionale Angebot in ihrem jeweiligen Sendegebiet“,
beschloss die FDP nach knapp einstündiger Debatte im Plenum des Parteitages.

64 Hörfunkwellen allein in der ARD hält die Partei für zu viel. Eine stärkere
Kooperation der Anstalten sei geboten. „Es können deutschlandweite Rahmenprogramme
für unterschiedliche Programmtypen gebildet werden, die für regionale Inhalte
auseinandergeschaltet werden können“, erklärte die FDP.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk sollte aus Sicht der Partei „perspektivisch weitgehend
werbe- und sponsoringfrei werden“, wobei zunächst eine dauerhafte Beitragsstabi-
lität Vorrang habe. Der Rundfunkbeitrag, den jeder Haushalt für ARD, ZDF und
Deutschlandfunk im Monat zahlt, beträgt derzeit 18,36 Euro. Seine Höhe wird von
den Ministerpräsidenten festgelegt und muss von den Landesparlamenten gebilligt
werden. Den Rahmen dafür gibt die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der
Rundfunkanstalten (KEF) auf Grundlage von Bedarfsanmeldungen der Sender vor. kfr

Olivia Kortas wird Ukraine-Korrespondentin der „Zeit“

Hamburg (epd). Olivia Kortas (28) ist ab sofort als Auslandskorrespondentin für
„Die Zeit“ und „Zeit Online“ in Kiew tätig. Wie die Zeit Verlagsgruppe am Montag
mitteilte, wird Kortas aus der gesamten Ukraine berichten. „Die Zeit“ und „Zeit
Online“ haben damit erstmals eine Korrespondentin in der Ukraine.

Olivia Kortas studierte Kommunikationswissenschaften und Psychologie an der Ludwig-
Maximilians-Universität in München und Internationalen Journalismus an der DMJX
im dänischen Aarhus und der HU im niederländischen Utrecht. Sie volontierte bei
der „Passauer Neue Presse“. Kortas recherchierte vor allem in Osteuropa, aber auch
in Ländern wie Irak, Uganda und Kenia. Zu ihren Themen gehören nach Angaben des
Zeit Verlags Migration, Konflikte und Nationalismus. Kortas lebte von 2018 bis 2021 in

4 epd medien aktuell n Nr. 79a · 24.04.2023



Warschau und berichtete von dort für den österreichischen „Standard“, die Deutsche
Welle, den MDR und „Die Zeit“.

Kortas hat die Ukraine nach Angaben des Zeit Verlags seit Beginn des Krieges immer
wieder besucht und von dort aus für die „Zeit“ und „Zeit Online“ gearbeitet. Ihre
Berichterstattung werde künftig in diversen Formaten der beiden Medien stattfinden,
teilte die „Zeit“ mit. Zu etwaigen Sicherheitsvorkehrungen vor Ort wollte sich die
Verlagsgruppe zum Schutz ihrer Mitarbeiter nicht äußern. cph

Andrea Hansen zur ersten Landesvorsitzenden des DJV in NRW gewählt

Düsseldorf/Oberhausen (epd). Die Mitglieder des Deutschen Journalisten-Verbandes
(DJV) in NRW haben die freie Journalistin Andrea Hansen zu ihrer neuen
Vorsitzenden gewählt. Die 52-Jährige sei die erste Frau in diesem Amt, teilte der
DJV-Landesverband am Samstagabend in Düsseldorf mit.

Hansen folgt auf Frank Stach, der der Journalistengewerkschaft in NRW seit 2013
vorstand. Die freie Journalistin aus Münster kündigte beim Gewerkschaftstag in
Oberhausen an, den DJV-NRW als Team weiterentwickeln und die Strukturen des
Verbandes weiter modernisieren zu wollen. lwd

IMPRESSUM

Herausgeber und Verlag:
Gemeinschaftswerk der Evang.
Publizistik (GEP) gGmbH in
Frankfurt am Main. HRB 49081
USt-ID-Nr.DE 114235 916
Geschäftsführer:
Direktor Jörg Bollmann
Verlagsleiter: Bert Wegener

Chefredakteur der epd-Zentralredaktion:
Karsten Frerichs
epd medien und epd medien aktuell:
Diemut Roether (Verantw. Redakteurin),
Michael Ridder, Ellen Nebel
Emil-von-Behring-Straße 3
Briefe: Postfach 50 05 50
60394 Frankfurt am Main
Telefon (069) 5 80 98-209
Telefax (069) 5 80 98-261

E-Mail: medien@epd.de, gep-
leserservice@medienexpert.com

Erscheinungsweise: einmal
wöchentlich. (Druckausgabe)
Monatsabonnement: Druckausgabe
plus fünf Mal wöchentlich epd
medien aktuell (elektronisch)
88,20 Euro inkl. MWSt. Inland,
Ausland auf Anfrage.

Nachdruck nur mit Vertrag.
Anzeigen:
m-public Medien
Services GmbH
Zimmerstraße 90
10117 Berlin
Tel.: (030) 32 53 21-432
Fax. (030) 32 53 21-444
E-Mail: christoph@m-public.de
Druck: FRITSCH Druck GmbH
Heiterblickstraße 42
04347 Leipzig

5 epd medien aktuell n Nr. 79a · 24.04.2023


	epd medien aktuell
	Springer verklagt Ex-„Bild“-Chef Reichelt
	Bertelsmann übergibt gefälschte „Hitler-Tagebücher“ an Bundesarchiv
	Journalisten-Verband warnt: KI agiert fernab von Ethik und Werten
	Erfundenes Interview mit Schumacher: Chefredakteurin muss gehen
	FDP will Konzentration im Programm und Sinken des Rundfunkbeitrags
	Olivia Kortas wird Ukraine-Korrespondentin der „Zeit“
	Andrea Hansen zur ersten Landesvorsitzenden des DJV in NRW gewählt


