
Frankfurt am Main n www.epd.de

Viel Zuspruch für Buhrows Vorstoß zu ARD-ZDF-Reform . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1

RBB-Beschäftigte fordern Verzicht auf Ruhegeld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

Katholischer Medienpreis für Film über Coming-out . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

WDR-Podcast widmet sich dem Schicksal der „WM-Sklaven“ in Katar . . . . . . . 5

Autorinnen Joeres und Götze gewinnen NDR-Sachbuchpreis 2022 . . . . . . . . . 6

Viel Zuspruch für Buhrows Vorstoß zu ARD-ZDF-Reform

Frankfurt a.M. (epd). Der Vorstoß des WDR-Intendanten Tom Buhrow für grundle-
gende Reformen der öffentlich-rechtlichen Sender hat in der Politik ein überwiegend
positives Echo gefunden. Die Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt und Thü-
ringen, Reiner Haseloff (CDU) und Bodo Ramelow (Linke), signalisierten noch am
Donnerstag Zuspruch. Zugleich forderten sie eine breite Debatte über die Zukunft
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks mit Beteiligung der Bürger. Die Koordinatorin
der Rundfunkkommission der Länder, Heike Raab (SPD), bekräftigte ebenfalls die
Bereitschaft zu umfassenden Reformen. Grundsätzliche Zustimmung zu Buhrows
Initiative kam auch von Berliner Medienpolitikern.

„Die Impulse von Tom Buhrow sind bemerkenswert“, sagte Haseloff dem Hamburger
Nachrichtenmagazin „Spiegel“. Dabei spiele es keine Rolle, in welcher Eigenschaft er
in Hamburg gesprochen habe. Offenkundig habe Buhrow verstanden, dass es einen
Befreiungsschlag brauche, um das Vertrauen in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk
wieder aufzubauen und dessen Zukunftsfähigkeit zu sichern. Sachsen-Anhalt werde
sich in eine offene und tabufreie Debatte einbringen. Allerdings brauche es auch eine
„aktive Beteiligung der Gebührenzahler in diese Zukunftsdebatte“.

Thüringens Regierungschef Ramelow sagte dem „Spiegel“: „Das öffentlich-rechtliche
Medienangebot zu stabilisieren, heißt, es in sich veränderten Zeiten auch neu zu
denken.“ Öffentlich-rechtliche Inhalte seien auch in Zukunft von grundlegender
Bedeutung. Der Ministerpräsident bekräftigte den Vorschlag eines Runden Tisches.
Die Länder seien zwar für die Ausgestaltung der öffentlich-rechtlichen Angebote
zuständig, Ministerpräsidenten und Intendanten dürfen jedoch nicht die alleinigen
Akteure sein. Input von außen könne helfen, die „große Gestaltungsaufgabe hin zu

aktuell 04. November 2022, Nr. 214a



einer zukunftsgerechten öffentlich-rechtlichen Medien- und Kommunikationsplattform
umzusetzen“. Dafür werde die Kompetenz von Expertinnen und Experten ebenso
gebraucht wie die die Beteiligung von Bürgern.

Buhrow hatte angesichts der anhaltenden Vertrauenskrise in einem Gastbeitrag für
die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Donnerstag) eine grundlegende Reform des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks gefordert. Deutschland werde in 20 Jahren nicht
mehr alle öffentlich-rechtlichen Sender finanzieren wollen. „Wenn wir jetzt nicht
verantwortungsvoll und ehrlich einen Neuanfang machen, wird es schlimmstenfalls
keinen Neuanfang geben“, warnte er und sprach sich für einen Runden Tisch aus, der
einen „neuen Gesellschaftsvertrag“ ausarbeiten solle. Dabei dürfe es keine Tabus und
Denkverbote geben. Der WDR-Intendant hatte dabei betont, er spreche nicht in seiner
derzeitigen Funktion als ARD-Vorsitzender, sondern als Privatperson.

Die Koordinatorin der Rundfunkkommission, Raab, sieht jetzt die Intendantinnen und
Intendanten am Zug. Diese hätten noch für dieses Jahr Beschlüsse und Reformvorschläge
in Aussicht gestellt, sagte die rheinland-pfälzische Staatssekretärin dem Evangelischen
Pressedienst (epd). „Wir werden den ARD-Vorsitzenden an seinen jüngsten Aussagen
messen und dann Anfang des kommenden Jahres über die weiteren Reformschritte
beraten.“ Über einen Expertenrat habe man schon oft gesprochen. „Wir ziehen Experten
einerseits auch regelmäßig hinzu, andererseits muss man auch klar definieren, wenn
Rat eingeholt wird, wie man ihn umzusetzen gedenkt“, so Raab.

Der „Süddeutschen Zeitung“ sagte Raab, Buhrow habe bei seiner Rede im Hamburger
Übersee-Club, auf der der Gastbeitrag in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ basiert,
keine Revolution ausgerufen, sondern Punkte benannt, die im Kreis der Länder schon
lange diskutiert würden. Der Druck zu Reformen sei noch nie so hoch gewesen. Die
Sender müssten ihr Geld ins Programm stecken und nicht in Verwaltung oder Strukturen.
„Die ARD hat über 40 Gemeinschaftseinrichtungen, und Herr Buhrow redet nur über 64
Hörfunkprogramme“, kritisierte Raab. Man habe es ja bereits geschafft, die Kulturwellen
in der Nacht zusammenzuschalten. „Warum geht das nur im Bereich der Kulturwellen
und nicht im Bereich der Pop-Wellen?“, fragte die Staatssekretärin.

Der für Medien zuständige Staatsminister und Minister für Kultur, Rainer Robra (CDU),
aus Sachsen-Anhalt nannte den Vorschlags Buhrows „außerordentlich interessant“ -
besonders in der Analyse, „dass wir von allem zu viel parallel haben“. „Ich bin ganz
bei Buhrow“, so Robra im MDR. Verdienstvoll sei, dass Buhrow ein „lianenhaftes
Interessengeflecht“ darstelle, in dem sich Reformen nur eingeschränkt und sehr schwer
durchsetzen ließen. Alle Länder müssten im Konsens entscheiden und hätten ihre
eigenen Standortinteressen. „Das ist Blei auf unseren Schultern“, so der Staatsminister.
Insofern sei der Anstoß richtig, „ein eher informelles, aber gleichwohl gesellschaftlich
legitimiertes Gremium zu konstituieren, das neben den Landtagen auch Akteure aus
Wissenschaft, Gesellschaft und Beitragszahlern beinhaltet“. Allerdings dürften sich
die Länder trotz eines solchen Forums ihre Hoheit für den regionalen Rundfunk aus
verfassungsrechtlicher Sicht nicht entziehen lassen.

Von Berliner Medienpolitikern kam parteiübergreifend viel Zustimmung im Grund-
sätzlichen. Die Grünen-Medienpolitikerin Tabea Rößner nannte Buhrows Vorschläge
„beachtenswert und mutig“. Er zeige Dilemmata der Medienpolitik auf, die sie selbst
seit langem moniere: „Standortinteressen der Länderchefs und Besitzstandswahrung

2 epd medien aktuell n Nr. 214a · 04.11.2022



der Sendeanstalten“ führten zum Stillstand in der Medienpolitik und verhinderten eine
grundlegende notwendige Reform, sagte sie dem epd. Ein Runder Tisch, wie Buhrow ihn
fordere, sei begrüßenswert, es kommt allerdings darauf an, wie dieser zusammengesetzt
wäre.

Die Frage sei jetzt, welcher öffentlich-rechtlichen Medien es angesichts eines veränderten
Informations- und Kommunikationsverhaltens bedarf, das vorwiegend im Digitalen
stattfinde und von großen Internetkonzernen bestimmt werde . Um die Nutzer zu
erreichen, müssten öffentlich-rechtliche Angebote der Netzlogik folgen. Eine Antwort
könnte eine gemeinsame Plattform von ARD und ZDF sein, „vielleicht sogar mit
anderen Bildungsinstitutionen“, auf der öffentlich-rechtliche Angebote mit hohen
journalistischen Standards Verlässlichkeit und Orientierung bieten und Desinformation
entgegenwirken.

Die medienpolitische Sprecherin der Unions-Bundestagsfraktion, Christiane Schenderlein
(CDU), sagte dem epd, es sei gut, dass Buhrow einen Vorschlag gemacht habe. Es
sei aber weiterhin Aufgabe der Bundesländer, gemeinsam über die Zukunft des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu beraten und zu beschließen. Eine breite Debatte
und Kanalisierung der Anregungen sei richtig. Runde Tische könnten hierzu hilfreich
sein, allerdings sollten „Redundanzen vermieden“ werden.

Der medienpolitische Sprecher der FDP-Fraktion Thomas Hacker nannte den Anstoß des
WDR-Intendanten „absolut richtig und überfällig“. Die Länder seien klug beraten, sich in
der Debatte zum Wohle der Öffentlich-Rechtlichen konstruktiv zu positionieren und
endlich die Reformen anzugehen, die seit Jahren notwendig gewesen wären. Inwieweit
eine Fusion von ARD und ZDF sinnvoll sei, müsse dann im Detail geprüft werden. kfr/rks

RBB-Beschäftigte fordern Verzicht auf Ruhegeld

Berlin (epd). Die Belegschaft des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) hat die
Mitglieder der Geschäftsleitung aufgefordert, ihre Dienstverträge neu zu verhandeln
und auf nachvertragliche Ruhegelder bedingungslos zu verzichten. Nur so könne es
einen glaubwürdigen Neuanfang geben, teilte die Freienvertretung des Senders
am Freitag mit. Eine von Personalrat, Redaktionsausschuss und Freienvertretung
organisierte „Belegschaftsversammlung von Unten“ habe eine Protesterklärung
erarbeitet, der sich mehr als 1.100 RBB-Beschäftigte angeschlossen hätten. Bei
dem Sender waren nach dessen Angaben im vergangenen Jahr insgesamt 2.058
Mitarbeiter beschäftigt.

Nur durch einen Verzicht könne es einen glaubwürdigen Neuanfang an der Senderspitze
geben, so die Beschäftigten. „Der Anspruch auf eine lebenslange Absicherung, sobald die
Tätigkeit für den RBB beendet wird, ist nicht nur moralisch schwer erträglich, sondern
bedeutet eine erhebliche wirtschaftliche Belastung für den RBB.“ Die Mitarbeiter
äußerten Zweifel, dass die bestehenden Verträge zulässig sind.

Mitte Oktober war bekannt geworden, dass die Dienstverträge der vier RBB-Direktoren
ihnen ein lebenslanges Ruhegeld in beträchtlicher Höhe zusichern. Dies habe im Sender
für Fassungslosigkeit und Empörung gesorgt, so die Mitarbeiter. In der Erklärung
erneuern sie ihre Forderung nach mehr Transparenz und Beteiligung und beklagen

3 epd medien aktuell n Nr. 214a · 04.11.2022



mangelnde Kooperation vieler Führungskräfte auch auf den unteren und mittleren
Führungsebenen.

Hintergrund ist auch die Ankündigung eines „Kassensturzes“, dessen Ergebnisse
Intendantin Katrin Vernau Mitte November vorstellen will. Vernau hatte mitgeteilt,
dass der RBB bis 2024 mindestens 70 Millionen Euro zurückstellen muss, die
bereits anderweitig verplant seien. Bei einer Trennung von bisherigen Mitgliedern der
Geschäftsleitung kommen auf den Sender zusätzliche Kosten in Millionenhöhe zu,
fürchten die Interessenvertretungen.

Es könne nicht sein, dass der RBB einerseits erhebliche Summen für die lebenslange
Absicherung seiner Führungsspitze ausgebe und andererseits an Personal, Produktion
und Programm weiter gespart werde, sagte die Vorsitzende des Personalrats, Sabine
Jauer. „Die Arbeitsbelastung ist in vielen Bereichen durch den Spardruck sowieso schon
extrem. Diese Luxusprivilegien sind weder nach innen noch nach außen vermittelbar.
Ich finde sie einfach unanständig.“

Der RBB war im Sommer nach Vorwürfen von Vetternwirtschaft und Verschwendung in
eine massive Krise geraten. Die frühere Intendantin Patricia Schlesinger trat Anfang
August von ihrem Amt zurück, ihr Vertrag wurde anschließend von den Aufsichtsgremien
fristlos gekündigt. Auch der RBB-Verwaltungsratsvorsitzende Wolf-Dieter Wolf trat
zurück. Gegen Schlesinger, ihren Ehemann Gerhard Spörl und Ex-Verwaltungsratschef
Wolf ermittelt die Generalstaatsanwaltschaft Berlin wegen des Verdachts der Untreue
und der Vorteilsannahme. rks

Katholischer Medienpreis für Film über Coming-out

Bonn (epd). Die ARD-Fernsehdokumentation „Wie Gott uns schuf“ über das
Coming-Out von hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der katholischen Kirche
hat den Katholischen Medienpreis erhalten. Der Münchener Kardinal Reinhard
Marx überreichte den mit 5.000 Euro dotierten Hauptpreis am Donnerstagabend
in Bonn an das Autoren-Team Hajo Seppelt, Katharina Kühn, Marc Rosenthal und
Peter Wozny für den von rbb/SWR/NDR beauftragten Beitrag. Die Journalistin
und Moderatorin Anne Will nannte den Film in ihrer Laudatio eine „kollektive
Erleichterung“ und einen „monumentalen Befreiungsschlag“.

Die Kirche sei in der Verantwortung, „einen wirklich aufklärenden und kritisch-
konstruktiven Journalismus zu stärken“, betonte Marx in seinem Grußwort. „Medien
schaffen Diskursräume, die die Menschen zusammenführen, sie kritisieren und offenba-
ren Fehlentwicklungen und Missstände, natürlich auch in der Kirche.“ Funktionierende
Medien seien „eine Säule unserer Gesellschaft, die dauerhaften Schieflagen entgegen-
wirken kann“, erklärte der Vorsitzende der Publizistischen Kommission der Deutschen
Bischofskonferenz. Er würdigte auch die anderen Preisträgerinnen und Preisträger, die
in ihren Beiträgen „berührende und gesellschaftlich relevante Geschichten“ erzählten.

Die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung in der Kategorie Radio ging an Britta Rotsch
für die Sendung „Der rosa Elefant im Klassenraum“ über Machtmissbrauch in der Schule,
die von Deutschlandfunk Kultur ausgestrahlt wurde. In seiner Laudatio lobte Stefan
Leifert, Leiter des ZDF-Studios München, die Preisträgerin für die Umsetzung ihrer
Ich-Geschichte, „eines der heikelsten journalistischen Genres“.

4 epd medien aktuell n Nr. 214a · 04.11.2022



Für seinen in der Wochenzeitung „Die Zeit“ erschienenen Artikel „Mein Zuhause ist
Deutschland, trotz allem“ über ein jüdisches Altenheim in Frankfurt am Main erhielt
Tobias Scharnagl den mit 2.500 Euro dotierten Preis in der Kategorie Print. Der
Autor lasse die in der Einrichtung lebenden und arbeitenden Menschen „gänzlich ohne
Vereinnahmungsversuche“ selbst zu Wort kommen, sagte der Antisemitismusbeauftragte
der Bundesregierung, Felix Klein, in seiner Laudatio.

Mit dem undotierten Sonderpreis der Jury wurde Anja Krug-Metzinger für den Arte-
Beitrag „Menschenaffen - Eine Geschichte von Gefühl und Geist“ geehrt. In dem Beitrag
gehe die Filmemacherin „der Frage nach, wie sich im Laufe der Evolution Emotionen,
moralisches Verhalten und Geist entwickelt haben“, sagte Michaela Pilters, Jurymitglied
und Laudatorin.

Der Katholische Medienpreis wird seit 2003 jährlich von der Deutschen Bischofs-
konferenz zusammen mit der Gesellschaft Katholischer Publizisten (GKP) und dem
Katholischen Medienverband (KM.) vergeben. Ausgezeichnet werden den Angaben
zufolge Beiträge, die die „Orientierung an christlichen Werten sowie das Verständnis
für Menschen und gesellschaftliche Zusammenhänge fördern, das humanitäre und
soziale Verantwortungsbewusstsein stärken und zum Zusammenleben unterschiedlicher
Gemeinschaften, Religionen, Kulturen und Einzelpersonen beitragen“. In diesem Jahr
wurden den Angaben zufolge 173 Beiträge eingereicht und von einer Fachjury gesichtet.

lwd

WDR-Podcast widmet sich dem Schicksal der „WM-Sklaven“ in Katar

Köln (epd). Ein WDR-Podcast mit dem Titel „Die WM-Sklaven“ widmet sich dem
Schicksal der Gastarbeiter auf den Baustellen für die Fußball-Weltmeisterschaft
in Katar und den dort menschenunwürdigen Zuständen. Seit über zehn Jahren
recherchiert das WDR-Investigativformat „Sport inside“ zu den Hintergründen
der umstrittenen WM, wie der Westdeutsche Rundfunkender am Freitag in Köln
mitteilte. Tausende Gastarbeiter seien bei den Vorbereitungen auf das am 20.
November beginnende Turnier in Katar gestorben. „Wer es überlebt, hungert und
muss sich mit ausbleibenden Löhnen, katastrophalen Unterkünften und größter
Hitze herumschlagen“, erklärte der WDR.

Der Podcast, der ab sofort in der ARD-Audiothek verfügbar ist, solle den Betroffenen
eine Stimme geben. Moderiert werden die vier Folgen demnach von WDR-Reporter
Benjamin Best, der für seine Recherchen mehrfach nach Katar gereist ist. Den Angaben
zufolge hat das WM-Organisationskomitee versucht, die Recherchen von Best juristisch
zu unterbinden.

Benjamin Best erhielt in den vergangenen Jahren mehrere Auszeichnungen für seine
Berichterstattung über Katar, darunter den „Preis für die Freiheit und Zukunft der
Medien“ der Medienstiftung Leipzig. Das Medium Magazin ehrte ihn 2019 als „Journalist
des Jahres“ in der Kategorie Sport. lwd

5 epd medien aktuell n Nr. 214a · 04.11.2022



Autorinnen Joeres und Götze gewinnen NDR-Sachbuchpreis 2022

Göttingen, Hamburg (epd). Die Autorinnen Annika Joeres und Susanne Götze
sind für ihr Buch „Klima außer Kontrolle - Fluten, Stürme, Hitze. Wie sich
Deutschland schützen muss“ mit dem NDR-Sachbuchpreis 2022 ausgezeichnet
worden. „Dieses Buch wird mit jedem Tag seit seinem Erscheinen relevanter“, sagte
NDR-Programmdirektorin Katja Marx als Jury-Vorsitzende am Donnerstagabend
bei der Verleihung der mit 15.000 Euro dotierten Auszeichnung im Rahmen des
Göttinger Literaturherbstes.

Der Titel kombiniere ein immenses Fachwissen mit aufwendigen Recherchen quer durch
das Land. Zudem verknüpfe das „ebenso verständlich wie stilistisch eindrucksstark“
geschriebene Buch wissenschaftliche Analysen zum Klimawandel mit dessen spürbaren
Folgen und benenne konkrete Lösungswege.

In ihrem Buch beschreiben die Autorinnen die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen
Folgen zunehmender Extremwetterereignisse in Deutschland, wie Dürren, Gletscher-
schmelze und Überflutungen. Dabei konzentrieren sie sich vor allem auf die bisher
fehlende Anpassung an den Klimawandel, etwa auf politischer Ebene, in der Land- und
Energiewirtschaft oder bei der Katastrophenvorsorge. lnb

IMPRESSUM

Herausgeber und Verlag:
Gemeinschaftswerk der Evang.
Publizistik (GEP) gGmbH in
Frankfurt am Main. HRB 49081
USt-ID-Nr.DE 114235 916
Geschäftsführer:
Direktor Jörg Bollmann
Verlagsleiter: Bert Wegener

Chefredakteur der epd-Zentralredaktion:
Karsten Frerichs
epd medien und epd medien aktuell:
Diemut Roether (Verantw. Redakteurin),
Michael Ridder, Ellen Nebel
Emil-von-Behring-Straße 3
Briefe: Postfach 50 05 50
60394 Frankfurt am Main
Telefon (069) 5 80 98-209
Telefax (069) 5 80 98-261

E-Mail: medien@epd.de, gep-
leserservice@medienexpert.com

Erscheinungsweise: einmal
wöchentlich. (Druckausgabe)
Monatsabonnement: Druckausgabe
plus fünf Mal wöchentlich epd
medien aktuell (elektronisch)
83,15 Euro inkl. MWSt. Inland,
Ausland auf Anfrage.

Nachdruck nur mit Vertrag.
Anzeigen:
m-public Medien
Services GmbH
Zimmerstraße 90
10117 Berlin
Tel.: (030) 32 53 21-432
Fax. (030) 32 53 21-444
E-Mail: christoph@m-public.de
Druck: FRITSCH Druck GmbH
Heiterblickstraße 42
04347 Leipzig

6 epd medien aktuell n Nr. 214a · 04.11.2022


	epd medien aktuell
	Viel Zuspruch für Buhrows Vorstoß zu ARD-ZDF-Reform
	RBB-Beschäftigte fordern Verzicht auf Ruhegeld
	Katholischer Medienpreis für Film über Coming-out
	WDR-Podcast widmet sich dem Schicksal der „WM-Sklaven“ in Katar
	Autorinnen Joeres und Götze gewinnen NDR-Sachbuchpreis 2022


