
Frankfurt am Main n www.epd.de

RTL Group steigert Umsatz und Gewinn auf Rekordhoch . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1

Medienanstalt setzt weiteres Zwangsgeld gegen RT DE fest . . . . . . . . . . . . . . . 2

Madsack Mediengruppe stellt Journalismus-Titel digital neu auf . . . . . . . . . . . 3

Unesco unterstützt Journalisten in Ukraine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

Ukraine-Krieg: Netzwerk für geflüchtete Medien- und Kulturschaffende . . . . 4

Russische Journalistin Owsjannikowa: „Bin jetzt Feind Nummer Eins“ . . . . . . . 5

Mali will französische Medien verbieten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

„chrismon“-Herausgeber Arnd Brummer legt Ämter nieder . . . . . . . . . . . . . . . . 6

RTL Group steigert Umsatz und Gewinn auf Rekordhoch

Luxemburg (epd). Der Umsatz und Gewinn des Medienkonzerns RTL Group ist 2021
auf ein Rekordhoch gestiegen. Wie die RTL Group am Donnerstag in Luxemburg
mitteilte, erhöhte sich der Gesamtumsatz um 10,3 Prozent auf 6,64 Milliarden
Euro (2020: 6,02 Milliarden). Nach Angaben des Konzerns ist das vor allem auf das
starke Wachstum der TV-Werbeumsätze im zweiten, dritten und vierten Quartal
2021 zurückzuführen.

Die geringen Umsatzerlöse des Vorjahres hatte das Unternehmen mit dem Ausbruch der
Covid-19-Pandemie erklärt. Der Rekordgewinn des Konzerns von 1,45 Milliarden Euro
(2020: 625 Millionen Euro) sei hauptsächlich aufgrund starker operativer Leistung und
Kapitalgewinnung erfolgt.

Insgesamt betrage das bereinigte Vorsteuerergebnis (Ebita) 1,15 Milliarden Euro und
erhöhte sich demnach um 35,1 Prozent (2020: 853 Millionen Euro). Der Verwaltungsrat
schlug den Gesellschaftern eine Dividende von fünf Euro pro Aktie vor. Davon entfielen
3,50 Euro auf die gewöhnliche Geschäftstätigkeit und 1,50 Euro auf cash-relevante
Veräußerungsgewinne.

Laut RTL Group stieg der TV-Werbeumsatz um 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
und um 10,7 Prozent im vierten Quartal des Jahres 2021. Der Streaming-Umsatz der

aktuell 17. März 2022, Nr. 54a



Sendermarken RTLplus und Videoland (Niederland) stieg um 31,2 Prozent auf 223
Millionen Euro gegenüber 2020 (170 Millionen Euro). Der Fremantle-Umsatz erhöhte
sich um 25,3 Prozent gegenüber 2020.

Fremantle, das globale Inhaltegeschäft der RTL Group, strebe zudem bis 2025 einen
Gesamtjahresumsatz von 3 Milliarden Euro an. Um dieses Ziel zu erreichen und mit
der steigenden Nachfrage nach Inhalten Schritt zu halten, wolle die RTL Group in
allen Regionen und in alle drei Programmsäulen, Drama & Film, Unterhaltung und
Dokumentationen, investieren, hieß es weiter. Zudem habe das Unternehmen die Anzahl
der zahlenden Abonnenten der Streaming-Dienste in Deutschland und den Niederlanden
um 73,8 Prozent auf mehr als 3,8 Millionen steigern können.

Der Vorstandsvorsitzende der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden RTL Group, Thomas
Rabe, sagte, dass 2021 „ein erfolgreiches Jahr für die RTL Group“ gewesen sei,
„getrieben durch die Erholung der Werbemärkte“. Die Wachstumsgeschäfte Streaming
und Inhalteproduktion hätten sich „besonders dynamisch entwickelt“.

Im Januar 2022 hatte RTL Deutschland die deutschen Magazingeschäfte und - marken
von Gruner + Jahr für einen Kaufpreis von 213 Millionen Euro vollständig von
Bertelsmann übernommen. Die RTL Group und Gruner + Jahr gehören beide zum
Bertelsmann-Konzern.

Die RTL Group betreibt insgesamt 60 Fernsehsender und 30 Radiostationen. Zur
Mediengruppe RTL Deutschland gehören neben dem Stammsender RTL unter anderem
RTL II, Vox und der Nachrichtensender n-tv. ema

Medienanstalt setzt weiteres Zwangsgeld gegen RT DE fest

Berlin (epd). Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) hat ein weiteres
Zwangsgeld gegen den vom russischen Staat finanzierten deutschsprachigen
Sender RT DE festgesetzt. Die RT DE Productions GmbH habe die Verbreitung des
TV-Programms in Deutschland trotz fehlender Lizenz nach wie vor nicht vollständig
eingestellt, dieses sei vereinzelt auf Webseiten weiterhin verfügbar, sagte eine
MABB-Sprecherin dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Donnerstag in Berlin.
Deshalb werde die Medienanstalt nun ein zweites Zwangsgeld in Höhe von 40.000
Euro festsetzen.

Die MABB hatte das erstes Zwangsgeld von 25.000 Euro am 9. März festgesetzt, weil
RT DE sein Programm bis zum Ablauf einer ersten Frist nicht eingestellt hatte. Dieses
Zwangsgeld hätte RT DE bis zum Ablauf des gestrigen Mittwochs zahlen müssen. Da
dies nicht geschehen sei, werde die MABB das Geld jetzt zwangsweise eintreiben,
erklärte die Sprecherin.

„Die RT DE Productions GmbH verhält sich nach wie vor rechtswidrig und missachtet die
medienrechtlichen Verfügungen der MABB“, kritisierte MABB-Direktorin Eva Flecken.
„In ihrem medienrechtlichen Verfahren gehen die Landesmedienanstalten weiterhin
konsequent gegen die Ausstrahlung des Livestreams von RT DE vor, da die dafür
erforderliche medienrechtliche Zulassung nicht vorliegt.“

2 epd medien aktuell n Nr. 54a · 17.03.2022



Gegen das Sendeverbot hatte RT DE im Februar Klage beim Verwaltungsgericht Berlin
eingereicht. Anfang März legte das Unternehmen mit einem Eilantrag nach. Wann eine
Entscheidung fällt, ist nach Angaben des Gerichts derzeit nicht absehbar.

Der medienrechtliche Streit in Deutschland wird inzwischen von einem europaweiten
Verbot russischer Staatsmedien überlagert, das der Rat der Europäischen Union am 2.
März ausgesprochen hatte. Kabel- und Satellitenbetreiber dürfen die Programme von RT
und Sputnik nicht mehr in der EU ausstrahlen, Internetanbieter müssen den Zugriff auf
die Webseiten blockieren. Die Umsetzung der Verordnung durch die Betreiber müssen
die EU-Mitgliedstaaten kontrollieren. Aktuell wird zwischen Bund und Ländern geklärt,
welche Behörde dafür in Deutschland zuständig ist. nbl

Madsack Mediengruppe stellt Journalismus-Titel digital neu auf

Hannover (epd). Die Madsack Mediengruppe mit Sitz in Hannover will ihr journalis-
tisches Kerngeschäft weiter digitalisieren. Alle journalistischen Digitalangebote
der Mediengruppe bekommen dafür einen grundlegenden Neustart, wie das Unter-
nehmen am Donnerstag in Hannover mitteilte. Den Start machte am Donnerstag
das Portal des Redaktionsnetzwerks Deutschland, „rnd.de“. Die Regionalportale
der Madsack Zeitungen wie etwa der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“, der
„Dresdner Neuesten Nachrichten“ oder der „Kieler Nachrichten“ folgen mit ihren
neuen Auftritten sukzessive bis Ende Mai.

Im Rahmen des Produkt- und Markenneustarts erhielten sämtliche Webseiten, Apps
und weitere digitale Kanäle der Madsack-Medienmarken den Angaben zufolge in den
nächsten Wochen einen neuen Digitalauftritt mit neuen Funktionen, neuer Optik und
erweiterten Services. Unter anderem werde die Plus-Abo-Mechanik auf überregionale
Inhalte des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) übertragen, hieß es. Gleichzeitig
sollen in der „RND OnePlatform“ alle relevanten digitalen Redaktions-, Vertriebs- und
Marketingprozesse gebündelt werden.

„Unsere Leserinnen und Leser erwarten gleichermaßen hohe journalistische Kompetenz
in überregionalen wie regionalen Themenfeldern“, sagte Thomas Düffert, Vorsitzender
der Konzern-Geschäftsführung der Madsack Mediengruppe. Diesem Anspruch wolle die
Mediengruppe durch die neue Marken- und Produktarchitektur und die Integration von
RND-Inhalten in die Digitalangebote der Regionalmarken gerecht werden.

Aktuell verzeichnet die Madsack Mediengruppe nach eigenen Angaben mehr als
165.000 Digital-Abos. Hinzu kommen weitere 167.000 Print/Digital-Kombinationen. Die
Mediengruppe umfasst 18 Zeitungstitel, das RND, Digitalangebote sowie Anzeigenblätter.
Zum Verbund gehören weiterhin diverse, auf Verlagsdienstleistungen spezialisierte
Tochterunternehmen. Hinzu kommen Eigengründungen und Beteiligungen aus den
Bereichen Digitalgeschäft, Mobilität, Post und Logistik, Film- und Fernsehproduktion
sowie Werbung und Kommunikation. lnb

3 epd medien aktuell n Nr. 54a · 17.03.2022



Unesco unterstützt Journalisten in Ukraine

Bonn (epd). Die Unesco will Journalisten in der Ukraine unterstützen, eine freie
Berichterstattung über den Krieg aufrechtzuerhalten. So sollen Medienschaffenden
etwa Schutzausrüstung bekommen und Schulungen zur Arbeit in Kriegsgebieten
organisiert werden, erklärte die Deutsche Unesco-Kommission am Donnerstag
in Bonn. Zudem würden Berufsverbände und Medienschaffende auf der Flucht
unterstützt.

Diese Notfallmaßnahmen sollten noch in dieser Woche eingeleitet werden, hieß es.
Die Unesco arbeite dabei eng mit „Reporter ohne Grenzen“ und der Internationalen
Journalisten-Föderation zusammen. Diese würden unter anderem 125 Sets aus
schusssicheren Westen und Schutzhelmen zu Medienschaffenden in die Ukraine bringen,
hieß es.

Unesco-Generaldirektorin Audrey Azoulay erklärte, Journalistinnen und Journalisten
riskierten im Ukraine-Krieg jeden Tag ihr Leben, um die ukrainische Bevölkerung „mit
lebenswichtigen Nachrichten“ zu versorgen und die Welt über die Realität des Krieges
zu informieren.

Am Mittwoch hatte der Unesco-Exekutivrat in einer Sondersitzung eine Resolution zum
Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine verabschiedet. Darin wird etwa verlangt, dass
Sicherheit von Journalistinnen und Journalisten gewährleistet wird. lwd

Ukraine-Krieg: Netzwerk für geflüchtete Medien- und Kulturschaffende

Berlin (epd). Um geflüchtete Ukrainer aus der Kultur- und Medienbranche in
Deutschland zu unterstützen, hat sich ein Netzwerk gegründet. „Wir wollen einen
Teil dazu beitragen, dass unseren Kolleginnen und Kollegen aus der Ukraine und aus
Russland eine berufliche Perspektive für die Zeit des Exils und Unterstützung bei der
Suche nach Beschäftigung geboten wird“, erklärten ver.di und der Bundesverband
Schauspiel am Donnerstag in Berlin. Ziel sei es, für aus der Ukraine Geflüchtete
schnellstmöglich ein mehrsprachiges Portal mit Stellenangeboten der Kultur- und
Medienbranche einzurichten.

Den Angaben zufolge sind beteiligte Initiatoren des Netzwerks die ARD, der Bundes-
verband Digitalpublisher und Zeitungsverlage (BDZV), der Bundesverband Schauspiel,
Deutschlandradio, Reporter ohne Grenzen, die Produzentenallianz, der Tarifverband
Privater Rundfunk, der Medienverband der Freien Presse, die Vereinte Dienstleistungsge-
werkschaft (ver.di) und das ZDF. Das Netzwerk steht offen für weitere Verbände und
Gewerkschaften der Branche.

Das für Kultur und Medien zuständige ver.di-Bundesvorstandsmitglied Christoph
Schmitz sagte: „Der von der russischen Regierung begonnene Krieg richtet sich auch
gegen unsere Kolleginnen und Kollegen aus Kultur und Medien.“ Ukrainerinnen und
Ukrainer müssten vor Zerstörung und Kriegsterror fliehen, Russinnen und Russen trieben
Zensur und Kriminalisierung ihrer künstlerischen oder journalistischen Tätigkeit außer
Landes. „Als Netzwerk stehen wir als Arbeitnehmer- und Arbeitgeberorganisation mit
ihnen zusammen.“ ema

4 epd medien aktuell n Nr. 54a · 17.03.2022



Russische Journalistin Owsjannikowa: „Bin jetzt Feind Nummer Eins“

Hamburg (epd). Die russische TV-Journalistin Marina Owsjannikowa steht seit
ihrem Protest in den Abendnachrichten nach eigenen Worten unter einer immensen
Belastung. Sie habe große Angst und spüre großen Stress, sagte die 43-Jährige
dem „Spiegel“. Ihr Leben habe sich für immer verändert, sie halte sich bei Freunden
versteckt und nehme Beruhigungsmittel. „Ich bin jetzt der Feind Nummer Eins
hier“, sagte Owsjannikowa. „Es kann alles passieren, ein Autounfall, alles, was die
wollen, dessen bin ich mir bewusst.“

Die Journalistin hatte am Montagabend in einer Live-Sendung der Hauptnachrichten im
russischen Staatsfernsehen ein Schild mit der Aufschrift „Stoppt den Krieg. Glaubt der
Propaganda nicht. Hier werdet ihr belogen“ in die Kamera gehalten. Die Mitarbeiterin
des Senders rief dazu mehrmals „Nein zum Krieg“.

Für ihre Angehörigen sei die Protestaktion ein schwerer Schlag gewesen, sagte sie
dem „Spiegel“ in dem am Mittwochabend online veröffentlichen Interview. Ihr Sohn
habe ihr vorgeworfen, sie habe das Leben der gesamten Familie zerstört. Russland
zu verlassen, komme für sie jedoch nicht infrage. Ein Asylangebot des französischen
Staatspräsidenten Emmanuel Macron habe sie abgelehnt, sagte Owsjannikowa.

Die Journalistin wurde nach eigenen Angaben wegen der Aktion zu bislang einer
Geldstrafe in Höhe von 30.000 Rubel (rund 265 Euro) verurteilt. Ein mögliches
Strafverfahren gegen sie werde noch geprüft, sagte sie. Der russische Präsident Wladimir
Putin hat die Verwendung des Begriffs „Krieg“ im Zusammenhang mit dem Angriff auf
die Ukraine unter Strafe gestellt. mih

Mali will französische Medien verbieten

Frankfurt a.M., Bamako (epd). Die Militärregierung Malis will den französischen
staatlichen Sendern RFI und France 24 die Ausstrahlung in dem westafrika-
nischen Land bis auf Weiteres verbieten. Dies berichtete der Auslandssender
RFI am Donnerstag unter Berufung auf eine Mitteilung der malischen Behör-
den. Auch die Internetpräsenzen der Sender sollen demnach in Mali gesperrt
werden. Die Regierung begründete den Schritt mit der Berichterstattung über
Menschenrechtsverletzungen durch das malische Militär.

Die Mediengruppe France Médias Monde, zu der RFI und France 24 gehören, bedauerte
die Ankündigung. Man werde nach Möglichkeiten suchen, damit die Entscheidung
der malischen Behörden nicht umgesetzt werde. Die von der Regierung bemängelten
Berichte von RFI und France 24 stützten sich unter anderem auf Vorwürfe gegen das
malische Militär durch die UN-Menschenrechtskommissarin Michelle Bachelet und die
Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch, wonach malische Soldaten für den
Tod Dutzender Zivilistinnen und Zivilisten verantwortlich sind.

Das Ministerium für territoriale Verwaltung und Dezentralisierung erklärte bereits
am Mittwoch, die Berichte entbehrten jeder Grundlage. Es habe sich dabei um eine
Strategie gehandelt, um den politischen Übergang zu destabilisieren, die malische
Bevölkerung zu demoralisieren und die malische Armee zu diskreditieren, heißt es in
einer Erklärung des Ministeriums.

5 epd medien aktuell n Nr. 54a · 17.03.2022



Die Beziehungen zwischen Mali und der früheren Kolonialmacht Frankreich ver-
schlechtern sich seit Monaten. Frankreich kritisiert die vom Militär dominierte
Übergangsregierung für die Verschiebung der Wahlen und den Einsatz russischer Söldner
im Kampf gegen Islamisten. Mali wirft der französischen Militärmission Ineffektivität
und der Regierung die Einmischung in innere Angelegenheiten vor. Mitte Februar kün-
digte Frankreich ein Ende seines militärischen Engagements in dem westafrikanischen
Land an.

Eine Sprecherin des Europäischen Auswärtigen Dienstes nannte den Beschluss Malis,
die Ausstrahlung von RFI und France 24 auszusetzen, „inakzeptabel“. „Wir bedauern
diese Entscheidung und die unbegründeten Anschuldigungen“, sagte Nabila Massrali
am Donnerstag in Brüssel.

Das malische Militär hat in jüngster Zeit zweimal die Macht übernommen. Im August
2020 setzte es nach monatelangen Protesten der Bevölkerung die korrupte Regierung
von Ibrahim Boubacar Keïta ab, im Mai 2021 die Übergangsregierung. Verboten ist
nach der jüngsten Entscheidung auch die Nutzung von RFI und France 24 durch lokale
Medien. nam

„chrismon“-Herausgeber Arnd Brummer legt Ämter nieder

Frankfurt a.M. (epd). Der „chrismon“-Herausgeber Arnd Brummer verabschiedet
sich aus dem aktiven Dienst beim Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik
(GEP). Der Gründer sowie langjährige Chefredakteur des evangelischen Magazins
„chrismon“ lege nach Erreichen der Altersruhestandsgrenze seine Ämter nieder,
teilte das GEP am Donnerstag in Frankfurt am Main mit. Zuletzt wirkte Brummer
in „chrismon“ als geschäftsführender Herausgeber und als Kolumnist sowie
Geschäftsführer der evangelischen Fastenaktion „7 Wochen Ohne“.

Der Direktor des GEP, Jörg Bollmann, dankte dem 64-jährigen Brummer für dessen
Verdienste. Die Gründung von „chrismon“ als Nachfolgeprodukt des „Deutschen
Allgemeinen Sonntagsblatts“ sei ein Wagnis gewesen, das viel Mut und Kraft gekostet
habe, sagte Bollmann: „Arnd Brummer hat es mit entscheidenden Weggefährten in der
evangelischen Kirche und großen Teilen seines damaligen Teams gegen alle Widerstände
geschafft.“

Brummer, der zuvor Leiter der Parlamentsredaktion der „Kölnischen/Bonner Rundschau“
in Bonn war, hatte 1991 die Chefredaktion der evangelischen Wochenzeitung „Deutsches
Allgemeines Sonntagsblatt“ in Hamburg übernommen, das vom Hansischen Druck- und
Verlagshauss verlegt wurde. Als die Zeitung im Jahr 2000 von Schließung bedroht war,
gelang Brummer die Neukonzeptionierung als monatliche Magazin-Beilage, die bis
heute unter dem Markennamen „chrismon“ in bundesweit erscheinenden Zeitungen
wie „Süddeutsche Zeitung“ und „Die Zeit“ beigelegt wird.

2005 zog die „chrismon“-Redaktion von Hamburg nach Frankfurt, HDV wurde ein
100-prozentiges Tochterunternehmen des GEP. Bis 2014 blieb Brummer neben seiner
Chefredakteurs-Tätigkeit auch Geschäftsführer des HDV neben GEP-Direktor Bollmann,
der an seiner Seite die Geschäftsführer-Tätigkeit im HDV übernahm. In den vergangenen
Jahren wurde das HDV mit dem GEP fusioniert.

6 epd medien aktuell n Nr. 54a · 17.03.2022



Das Magazin „chrismon“ erscheint jeden Monat mit einer Auflage von 1,59 Millionen
und wird nach der aktuellen Allensbacher Werbeträger Analyse von knapp 1,6 Millionen
Menschen regelmäßig gelesen. Chefredakteurin von „chrismon“ ist seit 2014 Ursula Ott
(58).

Das GEP ist die zentrale Medieneinrichtung der Evangelischen Kirche in Deutschland
(EKD), ihrer Landeskirchen und Werke sowie der evangelischen Freikirchen. Zum GEP
gehört unter anderem die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd). ema

IMPRESSUM

Herausgeber und Verlag:
Gemeinschaftswerk der Evang.
Publizistik (GEP) gGmbH in
Frankfurt am Main. HRB 49081
USt-ID-Nr.DE 114235 916
Geschäftsführer:
Direktor Jörg Bollmann
Verlagsleiter: Bert Wegener

Chefredakteur der epd-Zentralredaktion:
Karsten Frerichs
epd medien und epd medien aktuell:
Diemut Roether (Verantw. Redakteurin),
Michael Ridder, Ellen Nebel
Emil-von-Behring-Straße 3
Briefe: Postfach 50 05 50
60394 Frankfurt am Main
Telefon (069) 5 80 98-209
Telefax (069) 5 80 98-261

E-Mail: medien@epd.de
kundenservice@epd.de

Erscheinungsweise: einmal
wöchentlich. (Druckausgabe)
Monatsabonnement: Druckausgabe
plus fünf Mal wöchentlich epd
medien aktuell (elektronisch)
83,15 Euro inkl. MWSt. Inland,
Ausland auf Anfrage.

Nachdruck nur mit Vertrag.
Anzeigen:
m-public Medien
Services GmbH
Zimmerstraße 90
10117 Berlin
Tel.: (030) 32 53 21-432
Fax. (030) 32 53 21-444
E-Mail: christoph@m-public.de
Druck: FRITSCH Druck GmbH
Heiterblickstraße 42
04347 Leipzig

7 epd medien aktuell n Nr. 54a · 17.03.2022


	epd medien aktuell
	RTL Group steigert Umsatz und Gewinn auf Rekordhoch
	Medienanstalt setzt weiteres Zwangsgeld gegen RT DE fest
	Madsack Mediengruppe stellt Journalismus-Titel digital neu auf
	Unesco unterstützt Journalisten in Ukraine
	Ukraine-Krieg: Netzwerk für geflüchtete Medien- und Kulturschaffende
	Russische Journalistin Owsjannikowa: „Bin jetzt Feind Nummer Eins“
	Mali will französische Medien verbieten
	„chrismon“-Herausgeber Arnd Brummer legt Ämter nieder


