
Frankfurt am Main n www.epd.de

SWR verteidigt Verzicht auf Wetter-Sondersendung am Vorabend der Flut . . 1

Zeitungsverleger leiten erste Schlichtung zu Netzangeboten ein . . . . . . . . . . . 2

Autorin von „Keinohrhasen“ kann Auskunft zu Einnahmen verlangen . . . . . . . 3

„Schabowski-Zettel“: Haus der Geschichte Bonn muss Auskunft geben . . . . . . 3

Zwei Frauen erweitern Bertelsmann-Führungsgremium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

Antonia Yamin wird Chefreporterin bei Bild TV . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

Andrea Petkovic wird „Zeit“-Kolumnistin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

Ehemalige Vize-Regierungssprecherin Martina Fietz verstorben . . . . . . . . . . . . 5

SWR verteidigt Verzicht auf Wetter-Sondersendung am Vorabend der Flut

Mainz (epd). Der Südwestrundfunk (SWR) hat seinen Verzicht auf eine Wetter-
Sondersendung am Abend der beginnenden Flutkatastrophe im Ahrtal ver-
teidigt. Nach Äußerungen des Meteorologen Karsten Schwanke im Landtags-
Untersuchungsausschuss seien die internen Abläufe des Abends nochmals kritisch
geprüft worden, teilte der SWR am Mittwoch mit. Als Schwanke am Nachmittag
des 14. Juli ein kurzes Livegespräch angeboten habe, sei der Starkregen in der Eifel
bereits als Schwerpunktthema der Abendnachrichten fest eingeplant gewesen. Das
katastrophale Ausmaß der Flutkatastrophe sei nicht erkennbar gewesen.

„Aus der redaktionellen Einschätzung gab es mit dem damals vorhandenen gemeinsamen
Wissensstand keine Notwendigkeit für ein zusätzliches Wetter-Livegespräch“, verteidigte
der Sender sein Vorgehen in einer Stellungnahme. Eine längere Sondersendung sei auch
von Schwanke nicht vorgeschlagen worden.

Der SWR räumte zugleich erneut ein, dass in der Anfangsphase der Berichterstattung
über die Flutkatastrophe „nicht alles reibungslos und zufriedenstellend verlaufen ist“.
Um besser auf Katastrophenfälle reagieren zu können, wolle der Sender seine internen
Meldeketten verbessern und sich technisch auf Ereignisse vorbereiten, in denen die
Infrastruktur nicht mehr funktioniere.

aktuell 16. Februar 2022, Nr. 33a



Der SWR-Wetterexperte Schwanke hatte Anfang des Monats bei einer Zeugenbefragung
im Untersuchungsausschuss in Mainz angegeben, der SWR habe sein Angebot eines
Sonderberichts zur Unwettergefahr unter Berufung auf das reguläre Programm abgelehnt.
In Schwankes im Abendprogramm gesendeter Wetterprognose wurde allgemein eine
„große Überschwemmungsgefahr“ für die Eifel angesprochen.

Allein im weitgehend zerstörten Ahrtal hatte die Flutwelle in der Nacht auf den
15. Juli 2021 insgesamt 134 Menschenleben gefordert. Ein Untersuchungsausschuss
des Mainzer Landtags soll klären, ob es im Vorfeld und unmittelbar nach dem
katastrophalen Hochwasser zu Fehlentscheidungen und Pflichtverletzungen kam. Im
Fokus steht dabei insbesondere, warum der Landkreis Ahrweiler erst sehr spät am
Abend Katastrophenalarm auslöste und eine Evakuierung der betroffenen Ortschaften
anordnete. lmw

Zeitungsverleger leiten erste Schlichtung zu Netzangeboten ein

Berlin (epd). Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV)
will erstmals die Schlichtungsstelle für Streitfälle zu den Internetangeboten
der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten anrufen. „Wir werden die ARD-
Vorsitzende in den kommenden Tagen über die Einleitung eines ersten Schlich-
tungsverfahrens informieren. Weitere Verfahren werden folgen“, sagte eine
BDZV-Sprecherin am Mittwoch dem Evangelischen Pressedienst (epd) in Berlin.

Zuvor hatte der Verband einen erneut starken Ausbau von presseähnlichen Angeboten
der Öffentlich-Rechtlichen beklagt. Der BDZV appelliere an die ARD, anlässlich einer
Schlichtung nicht nur Einzelfälle zu klären, sondern eine Lösung zu finden, an die sich
alle ARD-Sender gebunden fühlten, hatte der Verband am vergangenen Montag nach
einer Online-Delegiertenversammlung erklärt.

Der 22. Rundfunkänderungsstaatsvertrag, der unter anderem das seit 2009 festgeschrie-
bene Verbot presseähnlicher Internetangebote der Öffentlich-Rechtlichen konkretisiert
und seit 1. Mai 2019 in Kraft ist, sieht vor, dass in Streitfällen die Schlichtungsstelle
mit Vertretern der Sender und Verlage über eine Einigung beraten soll, um Rechtss-
treitigkeiten wie jene über die „Tagesschau“-App zu vermeiden. Bislang hatte die
Schlichtungsstelle noch keinen Fall zu bearbeiten.

ARD, ZDF und Deutschlandradio sollen nach den Vorschriften des Staatsvertrags den
Schwerpunkt auf Videos und Tonaufnahmen legen, um sich von den Online-Angeboten
der Zeitungsverleger zu unterscheiden. Zeitungsverleger gehen seit Jahren juristisch
gegen öffentlich-rechtliche Internetangebote vor, die sie für zu presseähnlich halten.

Eine Beschwerde des NDR zu einem Urteil des Oberlandesgerichts Köln in Sachen
„Tagesschau“-App ist indes weiterhin beim Bundesverfassungsgericht anhängig. Die
Verfassungsbeschwerde des NDR betrifft einen seit zehn Jahren schwelenden Rechtsstreit
mit den Verlegern. Der NDR hatte gegen das Urteil des Oberlandesgerichts Köln Ende
Januar 2018 Verfassungsbeschwerde eingereicht, um das Verbot einer gesamten Ausgabe
der „Tagesschau“-App vom 15. Juni 2011 überprüfen zu lassen. Die „Tagesschau“-App
wird von ARD-aktuell mit Sitz beim NDR in Hamburg produziert. nbl

2 epd medien aktuell n Nr. 33a · 16.02.2022



Autorin von „Keinohrhasen“ kann Auskunft zu Einnahmen verlangen

Berlin (epd). Das Gerichtsurteil, das der Drehbuchautorin der beiden Til-Schweiger-
Kinohits „Keinohrhasen“ und „Zweiohrküken“ das Recht auf Auskunft über die
Filmeinnahmen zugesteht, ist rechtskräftig. Wie das Kammergericht Berlin am
Mittwoch nach einer mündlichen Verhandlung mitteilte, sind die Berufungen gegen
das Teilurteil des Landgerichts Berlin vom 27. Oktober 2020, das der Klage auf
Auskunft stattgab, zurückgezogen worden. (AZ: 24 U 1104/20)

Drehbuchautorin Anita Decker hatte gegen die Produktionsfirma Barefoot Films von
Produzent und Schauspieler Til Schweiger sowie gegen den Verleiher Warner Bros.
geklagt. Sie fühlt sich ungerecht bezahlt und forderte eine Offenlegung der Einnahmen
aus den Kinohits, zu denen auch Einkünfte aus DVD-Verkäufen, Streamingdiensten und
Pay-TV gehören.

Die Berufung gegen das Landgerichtsurteil nahmen Barefoot Films und Warner
Bros. laut Mitteilung nun zurück, nachdem das Kammergericht die „Sach- und
Rechtslage“ ausführlich erörtert hatte. Ob für die Drehbuchautorin tatsächlich weitere
Zahlungsansprüche bestehen, ist damit noch nicht entschieden, wie das Kammergericht
hinzufügte. Dies müsse im weiteren Verfahren vor dem Landgericht Berlin geklärt
werden.

Hintergrund der sogenannten Stufenklage Deckers ist der „Fairnessparagraf“ im
Urheberrecht. Er sieht eine Nachvergütung vor, wenn die ursprünglich vereinbarte
Honorierung und die später erzielten Erträge in auffälligem Missverhältnis stehen. Die
Filme von 2007 und 2009 zogen zusammen mehr als zehn Millionen Zuschauer an. pav

„Schabowski-Zettel“: Haus der Geschichte Bonn muss Auskunft geben

Köln, Bonn (epd). Das Haus der Geschichte in Bonn muss der Presse Auskunft über
die Namen des Erst- und Zweitverkäufers des „Schabowski-Zettels“ erteilen. Mit
seiner Entscheidung hat das Verwaltungsgericht Köln am Dienstag der Klage eines
Journalisten der „Bild“-Zeitung teilweise stattgegeben (AZ: 6 K 3228/19). Der
mit Kugelschreiber beschriebene Zettel war 2015 in die Sammlung des Bonner
Museums zur deutschen Nachkriegsgeschichte gelangt. Die Bundesstiftung hatte
den Zettel zuvor nach Gerichtsangaben zu einem Kaufpreis von 25.000 Euro
erworben. Der Zweitverkäufer hatte den „Schabowski-Zettel“ zuvor von einem
ebenfalls nicht namentlich bekannten Erstverkäufer erworben.

Bei dem im Bonner Museum befindlichen Exponat handelt es sich um den Sprechzettel,
von dem das SED-Politbüromitglied Günter Schabowski auf einer Pressekonferenz am
9. November 1989 eine neue Regelung für die Reisen von DDR-Bürgern ins westliche
Ausland ablas. Damals sagte Schabowski vor laufenden Kameras: „Das tritt meiner
Kenntnis... ist das sofort, unverzüglich.“ Diese Aussage zum unmittelbaren Inkrafttreten
der Reiseregelung führte wenige Stunden später zur ungeplanten Öffnung der Berliner
Mauer.

Der klagende Journalist verlangte vom Haus der Geschichte zur Aufklärung der weiteren
Erwerbshintergründe Auskunft über die Namen des Erst- und Zweitverkäufers sowie
über den Wortlaut der Vereinbarung mit dem Zweitverkäufer. Das Haus der Geschichte

3 epd medien aktuell n Nr. 33a · 16.02.2022



lehnte dies ab und verwies auf das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Zweitverkäufers
und dessen Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Dem Zweitverkäufer sei
mündlich zugesagt worden, dass er anonym bleiben könne. Zudem stehe die Stiftung
bei Ankäufen von Ausstellungsstücken in Konkurrenz zu privaten Sammlungen und
Museen und müsse wettbewerbsfähig bleiben.

Das Gericht ist der Argumentation des Hauses der Geschichte nicht gefolgt. Das
Informationsinteresse der Presse überwiege und stehe über den Interessen des
Zweitverkäufers und der Beklagten. Das Haus der Geschichte werde aus staatlichen
Mitteln finanziert, und Ausstellungsstücke wie der „Schabowski-Zettel“ würden mit
staatlichen Geldern erworben, erklärte das Gericht. Es bestehe somit ein generelles
öffentliches Interesse an der Aufklärung der Erwerbshintergründe.

Zudem habe das Museum nicht dargelegt, aus welchem Grund es dem Verkäufer
Anonymität zugesagt habe, hieß es. Somit komme dieser Zusage kein erhebliches
Gewicht zu. Die Stiftung sei zur Erfüllung ihrer Aufgaben auch nicht zwingend darauf
angewiesen, ihren Geschäftspartnern auf deren Verlangen hin Anonymität zuzusagen.

Abgewiesen wurde die Klage des Journalisten jedoch hinsichtlich des Wortlauts der
Vereinbarung zwischen dem Zweitverkäufer des Zettels und des Hauses der Geschichte.
Dieses Begehren sei letztlich ein Begehren auf Akteneinsicht in den entsprechenden
Kaufvertrag, erklärte das Gericht. Dies sei vom presserechtlichen Auskunftsanspruch
nicht gedeckt.

Gegen das Urteil können die Beteiligten einen Antrag auf Zulassung der Berufung
stellen, über den das Oberverwaltungsgericht in Münster entscheiden würde. lwd

Zwei Frauen erweitern Bertelsmann-Führungsgremium

Gütersloh (epd). Im zwanzigköpfigen Führungsgremium von Bertelsmann sind
künftig sieben Frauen vertreten. Wie das Gütersloher Medienunternehmen am
Mittwoch mitteilte, erweitern die Managerinnen Nuria Cabuti und Jennifer
Mullin ab 1. März dieses Jahres das Group Management Committee, das den
Konzernvorstand in Fragen zur Konzernstrategie und Entwicklung berät. Cabuti
und Mullin sollen die globalen Inhalte-Geschäfte des Medienunternehmens
repräsentieren.

Cabuti ist den Angaben zufolge CEO der spanischsprachigen Buchverlagsgruppe Penguin
Random House Grupo Editorial in Barcelona, das zum Bertelsmann-Konzernverbund
gehört. Seit vergangenem Mai ist sie Vorsitzende der internationalen Führungskräftever-
tretung Bertelsmann Management Representative Committee und als solche Mitglied
des Bertelsmann-Aufsichtsrates.

Mullin führt als CEO das weltweite TV- und Video-Produktionsunternehmen Fremantle
und trägt damit die Verantwortung für das TV- und Video-Produktionsunternehmen RTL
Group, das zu Bertelsmann gehört. pav

4 epd medien aktuell n Nr. 33a · 16.02.2022



Antonia Yamin wird Chefreporterin bei Bild TV

Berlin (epd). Die Journalistin Antonia Yamin wird Chefreporterin bei dem Fern-
sehsender Bild TV. Wie der Axel Springer Verlag am Mittwoch in Berlin mitteilte,
wird die 33-Jährige ab dem 1. Mai dieses Jahres für das Nachrichtenprogramm
von „Bild Live“ zuständig sein. Yamin ist seit 2017 Chefkorrespondentin für die
Nachrichten aus Europa beim israelischen Fernsehsender Kan TV.

Yamin arbeitete den Angaben zufolge bereits für Channel 10 News Israel und das
ZDF-Büro Tel-Aviv. 2019 gewann sie den B’nai B’rith World Center Journalism Award
für eine Diaspora-Reportage. Seit 2020 sitzt sie in der Jury des Shimon-Peres-Preises
in Deutschland, mit dem Personen oder Projekte ausgezeichnet werden, die für die
deutsch-israelische Zusammenarbeit werben.

Yamin wurde in Deutschland als Tochter einer deutschen Mutter und eines israelischen
Vaters geboren und spricht fließend Deutsch, Englisch und Hebräisch. 2012 schloss sie
ihr Studium an der Universität Tel-Aviv in Kommunikations- und Politikwissenschaften
ab und studierte Journalismus an der Journalistenschule „Koteret“ in Tel-Aviv. pav

Andrea Petkovic wird „Zeit“-Kolumnistin

Hamburg (epd). Die Tennisspielerin Andrea Petkovic wird Kolumnistin im Feuilleton
der Wochenzeitung „Die Zeit“. Wie die Verlagsgruppe am Mittwoch in Hamburg
mitteilte, startet Petkovics Kolumne „Grand Slam“ mit einer Kurzreportage aus St.
Petersburg. Erstmals erscheinen wird „Grand Slam“ demnach in der kommenden
„Zeit“-Ausgabe, die ab dem 17. Februar erhältlich ist. Von da an schreibt Petkovic
einmal monatlich für die „Zeit“.

Christine Lemke-Matwey und Volker Weidermann, die das Feuilleton der „Zeit“ leiten,
lobten Petkovic als herausragende Sportlerin und großartige Erzählerin. „So eine
Doppelbegabung gibt es wirklich nicht oft“, sagten sie.

Petkovic ist den Angaben zufolge aktuell auf Platz 103 der Tennis-Weltrangliste der
Damen. 2020 erschien ihr Buch „Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht“ im Verlag
Kiepenheuer & Witsch. pav

Ehemalige Vize-Regierungssprecherin Martina Fietz verstorben

Berlin (epd). Die frühere Vize-Regierungssprecherin Martina Fietz ist tot. Wie
Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Mittwoch in Berlin sagte, starb die
62-Jährige am Dienstag nach „kurzer, schwerer Krankheit“. Er betonte: „Ihr
plötzlicher Tod hat uns sehr erschüttert und wir trauern um sie.“ Er wünschte ihrer
Familie viel Kraft für diese Zeit. Die Journalistinnen und Journalisten bat er - auch
im Namen der Familie - von weiteren Anfragen zunächst Abstand zu nehmen.

Vor ihrer Tätigkeit als stellvertretende Regierungssprecherin war Fietz als Journalistin
tätig und zuletzt Chefkorrespondentin von „Focus Online“. Für das Nachrichtenportal
berichtete sie mehr als sieben Jahre lang aus der Hauptstadt. Ferner arbeitete sie unter
anderem für die Tageszeitung „Die Welt“ und die Zeitschrift „Cicero“.

5 epd medien aktuell n Nr. 33a · 16.02.2022



Als Vize-Regierungssprecherin war Fietz zuletzt am 29. Oktober in der Bundespresse-
konferenz (BPK) zu Gast, wo dreimal wöchentlich die Regierungspressekonferenz vom
Verein der Hauptstadtjournalistinnen und Hauptstadtjournalisten ausgerichtet wird.
BPK-Vorstandsmitglied Stephan Detjen sagte, viele im Verein hätten Fietz nicht erst
seit der vergangenen Legislaturperiode gekannt, sondern schon über 30 Jahre lang als
Mitglied der Bundespressekonferenz. „Auch unsere Gedanken sind bei ihrem Mann, bei
ihrer Familie und bei allen, die ihr nahe sind“, fügte er hinzu. mey

IMPRESSUM

Herausgeber und Verlag:
Gemeinschaftswerk der Evang.
Publizistik (GEP) gGmbH in
Frankfurt am Main. HRB 49081
USt-ID-Nr.DE 114235 916
Geschäftsführer:
Direktor Jörg Bollmann
Verlagsleiter: Bert Wegener

Chefredakteur der epd-Zentralredaktion:
Karsten Frerichs
epd medien und epd medien aktuell:
Diemut Roether (Verantw. Redakteurin),
Michael Ridder, Ellen Nebel
Emil-von-Behring-Straße 3
Briefe: Postfach 50 05 50
60394 Frankfurt am Main
Telefon (069) 5 80 98-209
Telefax (069) 5 80 98-261

E-Mail: medien@epd.de
kundenservice@epd.de

Erscheinungsweise: einmal
wöchentlich. (Druckausgabe)
Monatsabonnement: Druckausgabe
plus fünf Mal wöchentlich epd
medien aktuell (elektronisch)
83,15 Euro inkl. MWSt. Inland,
Ausland auf Anfrage.

Nachdruck nur mit Vertrag.
Anzeigen:
m-public Medien
Services GmbH
Zimmerstraße 90
10117 Berlin
Tel.: (030) 32 53 21-432
Fax. (030) 32 53 21-444
E-Mail: christoph@m-public.de
Druck: FRITSCH Druck GmbH
Heiterblickstraße 42
04347 Leipzig

6 epd medien aktuell n Nr. 33a · 16.02.2022


	epd medien aktuell
	SWR verteidigt Verzicht auf Wetter-Sondersendung am Vorabend der Flut
	Zeitungsverleger leiten erste Schlichtung zu Netzangeboten ein
	Autorin von „Keinohrhasen“ kann Auskunft zu Einnahmen verlangen
	„Schabowski-Zettel“: Haus der Geschichte Bonn muss Auskunft geben
	Zwei Frauen erweitern Bertelsmann-Führungsgremium
	Antonia Yamin wird Chefreporterin bei Bild TV
	Andrea Petkovic wird „Zeit“-Kolumnistin
	Ehemalige Vize-Regierungssprecherin Martina Fietz verstorben


