
Frankfurt am Main n www.epd.de

Eutelsat verbreitet RT DE nicht mehr über Satellit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1

Leistungsschutzrecht: Facebook lehnt Forderung von Corint Media ab . . . . . . 2

Xavier Naidoo darf als „Antisemit“ kritisiert werden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

Reitschuster nicht mehr Mitglied der Bundespressekonferenz . . . . . . . . . . . . . . 4

Alexander Thies bleibt Vorsitzender der Produzentenallianz . . . . . . . . . . . . . . . . 5

Eutelsat verbreitet RT DE nicht mehr über Satellit

Berlin (epd). Der Satellitenbetreiber Eutelsat hat nach Angaben der Medienanstalt
Berlin-Brandenburg (MABB) die Verbreitung des Senders RT DE über Satellit
am Mittwoch eingestellt. Eine Sprecherin der MABB sagte dem Evangelischen
Pressedienst (epd), der Europabeauftragte der Landesmedienanstalten, Tobias
Schmid, habe zusammen mit weiteren europäischen Aufsichtsbehörden bei Eutelsat
darauf hingewirkt, dass das Angebot nicht weiter verbreitet wird.

RT DE, das zum russischen Staatssender RT (früher: Russia Today) gehört, war am 16.
Dezember mit einem deutschen Live-Sender in Deutschland über Satellit und im Internet
auf Sendung gegangen. Da der Veranstalter keine Rundfunkzulassung beantragt hatte,
hat die MABB am 17. Dezember ein Verfahren gegen RT eingeleitet. Der Sender hat nun
bis zum Ende des Jahres Zeit, sich dazu zu äußern.

Die MABB geht davon aus, dass sie zuständig ist, weil die für das Programm
medienrechtlich verantwortliche Produktionsfirma RT DE Productions in Berlin sitzt.
Dass die russische Organisation TV Novosti, zu der RT gehört, in Serbien eine Lizenz
für die Kabel- und Satellitenübertragung erhalten hat, stellt nach Einschätzung der
Medienanstalt „keine ausreichende Grundlage für eine Verbreitung des Programms in
Deutschland dar“.

Im Sommer hatte TV Novosti versucht, in Luxemburg eine Lizenz für die Verbreitung von
RT DE zu erhalten. Dies hatte das luxemburgische Staatsministerium abgelehnt.

Die Videoplattform Youtube hatte bereits am Morgen des 16. Dezember den neuen Kanal
von RT DE wegen der Verletzung der Nutzungsbedingungen gesperrt. Ein Sprecher von

aktuell 22. Dezember 2021, Nr. 248a



Youtube sagte dem epd, Youtube habe RT DE bereits im September gekündigt, weil das
Angebot die Nutzungsbedingungen umgangen habe. „Wenn ein Kanal gekündigt wird,
darf der Kanalinhaber keine anderen Youtube-Kanäle nutzen, besitzen oder erstellen.“
Daher sei der neue Kanal "RT auf Sendung” dauerhaft entfernt worden.

Der deutsche Verfassungsschutz zählt das Internetangebot RT Deutsch zu den
„wichtigsten Akteuren“ der russischen Einflussnahme in Deutschland. Im Jahresbericht
2019 des Bundesamts für Verfassungsschutz hieß es dazu, dass staatliche Unternehmen
„als unabhängige Medien getarnt“ würden, um die Zugehörigkeit zum russischen Staat
zu verschleiern und „die Öffentlichkeit auf subtile Weise zu beeinflussen“. dir

Leistungsschutzrecht: Facebook lehnt Forderung von Corint Media ab

Berlin (epd). Das soziale Netzwerk Facebook hat die Forderung der Verwertungsge-
sellschaft Corint Media, für die Nutzung von deutschen Presseinhalten im Internet
fast 200 Millionen Euro zu zahlen, abgelehnt. Wie Corint Media am Mittwoch
mitteilte, ist Facebook nicht der Meinung, dass das Unternehmen für Nutzungen
von Presseveröffentlichungen eine Lizenz erwerben muss. Corint Media hatte die
Muttergesellschaft von Facebook, Meta, Anfang Dezember aufgefordert, für das
kommende Jahr 190 Millionen Euro an Leistungsschutzrechten zu zahlen.

Eine Unternehmenssprecherin von Meta sagte dem epd, ihr Unternehmen sei mit Corint
Media „in fortlaufenden Gesprächen“. Diese geschäftlichen Gespräche würden jedoch
nicht öffentlich kommentiert. „Wir halten uns an die bestehenden Urheberrechtsgesetze
in Deutschland und haben sofort nach Inkrafttreten des Urhebergesetzes im Juni
Maßnahmen ergriffen, um Verlagen, die Facebook nutzen, zusätzliche Kontrolle über
ihre Inhalte zu geben“, sagte die Sprecherin.

Corint Media teilte mit, der Director of News Partnerships bei Meta, Jasper Doub,
habe an Corint geschrieben, es gebe ein „fundamentales Missverständnis“ darüber,
wie Facebook arbeite. Presseveröffentlichungen würden in dem sozialen Netzwerk nur
erscheinen, wenn sie dort von Verlagen selbst hochgeladen oder von Privatpersonen
verlinkt würden, um sie „mit Freunden und deren Familie“ zu teilen. Meta wollte den
Brief von Doub dem epd nicht zur Kenntnis geben.

Wenn ein Text aufgrund der Verlinkung von Privatpersonen verlinkt werde, sei das
Presseleistungsschutzrecht nicht einschlägig, schrieb Doub nach Angaben von Corint
Media. Weiter habe er geschrieben, Meta habe den im Verwertungsgesellschaftengesetz
festgeschriebenen Grundsatz der Lizenzvertragsverhandlungen nach Treu und Glauben
beachtet.

Die Geschäftsführer von Corint Media, Markus Runde und Christoph Schwennicke,
sagten, Corint Media habe Facebook als großem Nutzer des Presseleistungsschutzrechtes
„ein Angebot auf Basis der uns bekannten Fakten vorgelegt“. Sie seien sehr verwundert,
dass Meta nun in Teilen die Anwendbarkeit des Rechts auf seine Angebote bestreite:
„Meta entzieht sich - nach bekanntem Muster - der geltenden Rechtsordnung und
glaubt erneut, die Regeln selber setzen zu können.“ Corint Media verwies darauf, dass
Meta sich in Frankreich mit der Verlegerorganisation Alliance de la Presse auf Zahlungen
an Presseverleger für die Nutzung von Inhalten geeinigt habe.

2 epd medien aktuell n Nr. 248a · 22.12.2021



Corint Media hatte nach eigenen Angaben die Leistungsschutzrechte für die Inhalte
von rund 260 deutschen Presse-Domains bei Meta geltend gemacht. Die Verwertungs-
gesellschaft gab die von Facebook und den vergütungsrelevanten Tochterunternehmen
wie Instagram erwirtschafteten Umsätze für das vergangene Jahr mit geschätzt fünf
Milliarden Euro an. Die finanzielle Forderung entsprach nach Angaben von Corint etwa
vier Prozent dieses Betrags.

Im Oktober hatte das Technologieunternehmen Google die Forderungen von Corint
Media als unbegründet zurückgewiesen. Von Google hatte die Verwertungsgesellschaft
420 Millionen Euro für das Jahr 2022 gefordert.

Das Leistungsschutzrecht für Presseverleger ist Bestandteil der im Mai verabschiedeten
Urheberrechtsreform. Danach müssen Verlage finanziell angemessen beteiligt werden,
wenn Ausschnitte aus Artikeln auf kommerziellen Digitalplattformen wie Google News
angezeigt werden. Frei bleibt aber die Nutzung „einzelner Wörter oder sehr kurzer
Auszüge“ aus einer Presseveröffentlichung, das ist die sogenannte Snippet-Ausnahme.

Zu den von Corint Media vertretenen Medienunternehmen zählen Fernsehender
wie Sat.1, ProSieben, RTL, Welt und Eurosport, Private Radiosender wie Antenne
Bayern, Klassik Radio und RTL Radio sowie Presseverleger wie Axel Springer, die
Verlagsgesellschaft Madsack und die DuMont Mediengruppe. dir

Xavier Naidoo darf als „Antisemit“ kritisiert werden

Karlsruhe (epd). Der Musiker und Mitbegründer der Band „Söhne Mannheims“,
Xavier Naidoo, darf als „Antisemit“ bezeichnet werden. Wer sich selbst „mit seinen
streitbaren politischen Ansichten freiwillig in den öffentlichen Raum“ begebe,
müsse „eine scharfe Reaktion auch dann hinnehmen, wenn sie das persönliche
Ansehen mindert“, entschied das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe in einem
am Mittwoch veröffentlichten Beschluss. (AZ: 1 BvR 11/20)

Hintergrund des Rechtsstreits war ein Vortrag einer Referentin der Amadeu Antonio
Stiftung am 5. Juli 2017, den sie bei der Stadt Straubing zum Thema „Reichsbürger
- Verschwörungsideologie mit deutscher Spezifik“ gehalten hatte. Dabei sagte die
Referentin über Naidoo: „Ich würde ihn zu den Souveränisten zählen, mit einem Bein
bei den Reichsbürgern. Er ist Antisemit, das darf ich, glaub ich, aber gar nicht so offen
sagen, weil er gerne verklagt. Aber das ist strukturell nachweisbar.“ Sie verwies dabei
unter anderem auf Naidoos Liedtexte. Darin heißt es etwa, dass „Baron Totschild“ den
Ton angibt und auf euch „Gockel scheißt“.

Naidoo fühlte sich wegen der Bezeichnung als „Antisemit“ in seinem allgemeinen
Persönlichkeitsrecht verletzt und klagte. Er sei nicht judenfeindlich. Seine Liedtexte
seien falsch gedeutet worden. Er habe 2005 sogar ein Konzert in Tel Aviv anlässlich
des 40. Jubiläums der deutsch-israelischen Beziehungen gegeben. Das Landgericht
Regensburg und das Oberlandesgericht Nürnberg (OLG) sahen in der Äußerung eine
erhebliche Persönlichkeitsrechtsverletzung, die gegenüber der Meinungsfreiheit höher
zu gewichten sei. Die Referentin habe keine objektiven Beweise vorgelegt, dass Naidoo
ein Antisemit sei, befand das OLG.

3 epd medien aktuell n Nr. 248a · 22.12.2021



Mit den Urteilen sei die Referentin der Stiftung in ihrer Meinungsfreiheit verletzt worden,
entschied nun das Bundesverfassungsgericht. Die Gerichte hätten „die Bedeutung und
Tragweite der Meinungsfreiheit“ verkannt, so die Karlsruher Richter. Das Landgericht
Regensburg müsse daher neu über den Fall entscheiden.

Die Beschwerdeführerin habe mit ihrem Beitrag nicht lediglich eine private Auseinan-
dersetzung zur Verfolgung von Eigeninteressen geführt, sondern „im Zusammenhang
mit einer die Öffentlichkeit wesentlich berührenden Frage“ erörtert, erklärte das
Bundesverfassungsgericht. Naidoo den vom OLG Nürnberg gewährten besonderen
Schutz zukommen zu lassen, „hieße Kritik an den durch ihn verbreiteten politischen
Ansichten unmöglich zu machen“.

Die Amadeu Antonio Stiftung wertete die Karlsruher Entscheidung als Erfolg für
die politische Bildung und für den Kampf gegen Antisemitismus. „Dieses Urteil
schafft endlich Tatsachen und stärkt das Recht auf Meinungsfreiheit“, erklärte die
Vorsitzende Anetta Kahane. „Wer sich antisemitisch äußert, muss sich auch öffentlich
als Antisemit bezeichnen lassen.“ Die Stiftung hatte die Referentin juristisch unterstützt.
Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, sprach von einer
Ermutigung für alle Bürgerinnen und Bürger, gegen Antisemitismus einzutreten.

Naidoo wird bereits seit Jahren vorgeworfen, seine Musik enthalte rechtspopulistisches
Gedankengut. Im Frühjahr 2020 musste er wegen eines Videos mit fremdenfeindlichen
Aussagen die Jury der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ verlassen. Der NDR
wollte Naidoo 2016 für Deutschland zum Eurovision Song Contest schicken, nach einer
Protestwelle nahm der Sender die Entscheidung jedoch zurück. fle/jup/rid/lwd

Reitschuster nicht mehr Mitglied der Bundespressekonferenz

Berlin (epd). Der Journalist Boris Reitschuster ist nicht mehr Mitglied der Bun-
despressekonferenz (BPK). Wie die BPK am Dienstagabend mitteilte, ist ihr
Mitgliedausschuss zu dem Schluss gekommen, dass der Journalist die Vorausset-
zungen für die Mitgliedschaft nicht mehr erfüllt, weil sein Medium nicht mehr in
Deutschland ansässig sei.

Der Firmensitz der von dem Journalisten betriebenen Website „reitschuster.de“ habe
sich bereits im Sommer von Berlin nach Montenegro verlagert, erklärte die BPK. Die
Satzung der Bundespressekonferenz lege fest, dass ihre Mitglieder für ein in Deutschland
ansässiges Medium arbeiten müssten und dass sie ihre Tätigkeit überwiegend in Bonn
oder Berlin ausüben müssen.

Reitschuster habe in seinen Erklärungen „nicht glaubhaft aufklären können, wie
es sich mit der Impressumsangabe verhält“, teilte die BPK weiter mit. Damit habe
der Mitgliedsausschuss keine andere Möglichkeit gehabt, „als festzustellen, dass die
Mitgliedschaftsvoraussetzungen nicht mehr zutreffen“, sagte der Vorsitzende des
Ausschusses, Jörg Blank. Der Ausschuss nehme solche Überprüfungen in regelmäßigen
Abständen bei seinen Mitgliedern vor.

Reitschuster hatte am Dienstag im sozialen Netzwerk Twitter mitgeteilt, er sei aus der
Bundespressekonferenz ausgeschlossen worden und geschrieben: „Beginnt jetzt die
’Säuberung’?“

4 epd medien aktuell n Nr. 248a · 22.12.2021



Der Vorstand der BPK hatte im Mai Strafanzeige gegen „reitschuster.de“ gestellt, weil
auf der Website Kommentare von Nutzern erschienen waren, die nach Ansicht der
Bundespressekonferenz strafrechtlich relevante Beleidigungen, Hassäußerungen und
Aufrufe zu Gewalt gegen Mitglieder der Vereinigung enthielten. Reitschuster hatte sich
bei der BPK entschuldigt und die Löschung der Kommentare veranlasst.

60 Mitglieder der BPK hatten Anfang Mai eine Instrumentalisierung der Vereinigung
beklagt. In einem offenen Brief schrieben sie von einer angespannten Atmosphäre
bei Veranstaltungen. Sie nannten dabei weder Namen noch konkrete Vorfälle. Die
„Süddeutsche Zeitung“ hatte im Februar berichtet, dass einige Journalisten die
Bundespressekonferenz für Propaganda und Verschwörungsmythen missbrauchen
würden, unter anderem nannte sie Boris Reitschuster.

Reitschuster leitete von 1999 bis 2015 das Moskauer Büro des Magazins „Focus“.
Seit einigen Jahren betreibt er das Blog „reitschuster.de“, in dem er sich laut einer
Beschreibung der „Süddeutschen Zeitung“ seit Beginn der Corona-Pandemie „kritisch
und oftmals polemisch mit den Maßnahmen der Bundesregierung auseinandersetzt“. dir

Alexander Thies bleibt Vorsitzender der Produzentenallianz

Berlin (epd). Der Vorstand der Produzentenallianz hat Alexander Thies als Vorsitzen-
den der Allianz Deutscher Produzenten bestätigt. Wie der Verband am Mittwoch
mitteilte, wurden der Vorsitzende und seine Stellvertreterinnen und Stellvertreter
am Dienstag einstimmig gewählt. Thies von der Neue Film Produktion (NFP) steht
seit der Gründung der Produzentenallianz im Jahr 2008 an der Spitze des Verbands.

Stellvertretende Vorsitzende sind Ulli Aselmann (Die Film), der zugleich der Sektion
Kino vorsitzt, Dagmar Biller von Tangram International, die der Sektion Dokumentation
vorsteht, Jan Bonath (White Spot Films), der der Sektion Animation vorsitzt, Markus
Schäfer (All3media Deutschland), der der Sektion Entertainment vorsteht, sowie Martin
Wolff (Wolff Brothers), der die Sektion Werbung leitet. dir

IMPRESSUM

Herausgeber und Verlag:
Gemeinschaftswerk der Evang.
Publizistik (GEP) gGmbH in
Frankfurt am Main. HRB 49081
USt-ID-Nr.DE 114235 916
Geschäftsführer:
Direktor Jörg Bollmann
Verlagsleiter: Bert Wegener

Chefredakteur der epd-Zentralredaktion:
Karsten Frerichs
epd medien und epd medien aktuell:
Diemut Roether (Verantw. Redakteurin),
Michael Ridder, Ellen Nebel
Emil-von-Behring-Straße 3
Briefe: Postfach 50 05 50
60394 Frankfurt am Main
Telefon (069) 5 80 98-209
Telefax (069) 5 80 98-261

E-Mail: medien@epd.de
kundenservice@epd.de

Erscheinungsweise: einmal
wöchentlich. (Druckausgabe)
Monatsabonnement: Druckausgabe
plus fünf Mal wöchentlich epd
medien aktuell (elektronisch)
81,00 Euro inkl. MWSt. Inland,
Ausland auf Anfrage.

Nachdruck nur mit Vertrag.
Anzeigen:
m-public Medien
Services GmbH
Zimmerstraße 90
10117 Berlin
Tel.: (030) 32 53 21-432
Fax. (030) 32 53 21-444
E-Mail: christoph@m-public.de
Druck: FRITSCH Druck GmbH
Heiterblickstraße 42
04347 Leipzig

5 epd medien aktuell n Nr. 248a · 22.12.2021


	epd medien aktuell
	Eutelsat verbreitet RT DE nicht mehr über Satellit
	Leistungsschutzrecht: Facebook lehnt Forderung von Corint Media ab
	Xavier Naidoo darf als „Antisemit“ kritisiert werden
	Reitschuster nicht mehr Mitglied der Bundespressekonferenz
	Alexander Thies bleibt Vorsitzender der Produzentenallianz


